Klassentreffen 8. Oktober 2005 im Fährhaus Tatenberg
100_1785.jpg 100_1786.jpg 100_1787.jpg 100_1788.jpg 100_1789.jpg 100_1790.jpg 100_1791.jpg 100_1792.jpg Unser Abitur, 1980 im Wirtschaftsgymnasium Wendenstrasse 166 bestanden, liegt mittlerweile gut 25 Jahre zurück. Es war erst das 2. Treffen seit unserer Prüfung, daher hatten wir uns wirklich viel zu erzählen. Die Ersten trafen bereits um 17:30 Uhr ein und die Letzten verließen das Lokal erst weit nach Mitternacht. Die Preise für Speis’ und Trank lagen im üblichen Rahmen, wobei das Essen auch wirklich schmeckte. Und es kam sogar nahezu gleichzeitig auf den Tisch, was bei 17 Essen á la carte eine gute Leistung ist!
Den Termin hatten wir bereits beim letzten Treffen vor sechs Jahren festgelegt. Was wir damals nicht wußten: Sowohl Hamburg als auch Schleswig Holststein hatten die Woche davor und danach Ferien. Mittendrin, unglücklicher hätten wir das Datum kaum wählen können.
Super war, daß wir einen Raum für uns allein hatten, weniger gut fand ich die (miese) laute Musik von nebenan, aber eine Verständigung war trotzdem noch recht gut möglich. Die meisten von uns sind doch im Hamburger Raum geblieben, deshalb wollen wir auch zukünftige Treffen nicht wesentlich weiter weg stattfinden lassen. Einige hatten trotzdem eine ganz ordentliche Anreise, die Elmshorner zum Beispiel. Richtig weit gefahren war nur Joachim, der zzt. in der Nähe von Fulda lebt. Vor sechs Jahren noch aus München eingeflogen, hatte er heuer fast vier Autofahrstunden hinter (und auch vor) sich. Danke Joachim, daß wir dir diese Strapaze wert sind!
Ganz besonders interessant waren die zahlreichen Fotos von Exmitschülern, von Klassenreisen, bzw. Projektwochen, so wie die Aufnahmen in der Schule und drumherum.
Schade eigentlich, daß ich um 23:00 Uhr anfing zu schwächeln. Erst tags zuvor an beiden Augen operiert, fehlte mir einfach die erforderliche Kondition. Rauch und verbrauchte Luft verhinderten, daß ich mich weiter auf die wirklich sehr interessante Unterhaltung konzentrieren konnte. Wie ich aber von Birgit hörte, habt ihr euch noch gut und lange weiter unterhalten. Selbst bei der Zeche gab es keine offenen Restbeträge – wie schön!
Sobald ich in den nächsten Tagen die Fotos erhalte, gehen sie und dieser Bericht zusammen online. Damit auch Modembenutzer Freude daran haben, werde ich sie verkleinern und komprimieren. Wer gern die Originale haben möchte, maile mir bitte die Bildnummern, dann sende ich sie euch zu. Bitte auch mailen, ob ihr ein platzmäßig begrenztes Postfach habt, dann schicke ich portionsweise. Die Bildnummer wird angezeigt, wenn ihr den Mauszeiger auf dem Bild parkt.

Diese Ex–Mitschüler hatten sich alle eingefunden:
Birgit Asmus (Birgit Pluntke), Wilfried Blötz, Adrian Bloch, Volker Bonitz, Jörg P. Erdmann, Regina Gebers (Regina Rehe), Matthias Hanssen, Holger Horn, Anja Mertens (Anja Johansson), Kai Kleeberg, Brigitte Mundt (Brigitte Mundt–Hemmerling), Cornelia Nahrstedt, Joachim Petersen, Klaus Tobias, Thomas-Michael Uhlmann, Rainer Wulf und ich.

Abgesagt hatten:
Andreas Behn, Sigrid Neubert (Sigrid Sump), Thomas Rhinow, Andreas Trautwein, Dietrich von Wissmann und Ulrike Wohlfahrt (Ulrike Haß).

Ohne Reaktion auf die briefliche Einladung fehlten :
Frank Tangermann, Jens Brandau, Joachim Bröker, Manfred Schröder (Manfred Buchholz), Maria Carbajales, Wiebke Eggers, Gunnar Greiß, Thomas Grigoleit, Peter Hardetzki, Morten Hardorp, Christian Jauch, Stefan Klemm, Jörg Kruse, Thomas Medenwold, Katrin Muster (Katrin Carrillo Aravena ???), Hanno Scholz, Manfred Schulze, Gabriele Serr, Michael Thiessen, Marlies Thiessen, Sabine Topler und Peter Weige.
Leider ist nicht bei allen sicher, daß die richtige Adresse bekannt ist, denn ein nicht retournierter Brief bedeutet ja nicht, daß er den richtigen Empfänger erreichte. Wer sich hier findet und nichts von uns hörte, meldet sich bitte bei mir oder bei Birgit, denn wir verwalten die aktuelle Adressenliste! Besser bei mir, dann laufen die Listen nicht auseinander. Ab und zu date ich Birgit up ;-).

Die Spuren und damit die gültigen Anschriften dieser ehemaligen Mitschüler fehlen leider:
Jutta Beckmann, Claudia Fischer, Andreas Knaack, Gerd Peters und Thomas Pieper.
Wer etwas weiß, bitte Info an Birgit oder mich. Besser an mich, s.o.

Einige kannten stayfriends.de noch nicht, wo man sich nach Schulen getrennt anmelden kann und ggfs. von suchenden Mitschülern gefunden wird. Nach meinen Erfahrungen bekommt man dadurch nicht mehr Spam–mails als vorher, also registriert euch doch auch!

Unser nächstes Treffen soll wohl 2010 stattfinden. Wenn ihr euch bei Umzug, eMail-Änderung oder neuer Telefonnummer kurz bei uns meldet, macht ihr uns die Organisation leichter und lauft kein Risiko, daß euch der Termin verborgen bleibt. Sicherlich werden wir den Termin aber auch wieder bei stayfriends und auch an dieser Stelle bekannt geben.

Sicherlich wünschen sich alle, genau wie ich, daß wir uns dann gesund und munter und möglichst noch viel zahlreicher wieder treffen. Es war wirklich ganz toll gestern!
100_1793.jpg 100_1794.jpg 100_1795.jpg 100_1796.jpg 100_1797.jpg 100_1798.jpg 100_1799.jpg 100_1800.jpg 100_1802.jpg 100_1803.jpg 100_1804.jpg 100_1805.jpg 100_1806.jpg 100_1807.jpg 100_1808.jpg 100_1809.jpg 100_1810.jpg 100_1811.jpg 100_1812.jpg 100_1813.jpg 100_1814.jpg 100_1815.jpg