Freitag, 16. Oktober 2015
Strecke: Sngapur kreuz und quer
Tageskm: wieder reichlich zufuß und 6.052 Flug Gesamt Reisekm: 15 + 16.788
Übernachtung: Weiterflug
EK404 (07:10) : 22:40 (UTC+8) SIN - MEL 8:50 (UTC+11) 48AB
Position auf Google Maps
Frühstück ist heute früher dran, schon eher unsere normale Aufstehzeit. Anschließend müssen wir die Koffer bereits wieder packen. Jetzt mit Motorradklamotten ist alles noch verdammt eng, aber das wird ja bald besser. Wir legen die Klamotten oben drauf, die wir für den Weiterflug anziehen wollen und geben unser Gepäck zu Aufbewahrung dem Gepäck-Pagen. Anschließend checken wir aus und gehen zur Hop on - Hop off - Station, die direkt am Hotel liegt. Wir können noch bis Mittag fahren. Das reicht um zum Riverboat Anleger zu kommen. Das nächste Boot geht in 10 Minuten. Perfekt.
Heute ist die Luft furchtbar. Wieder 30 °C und super diesig, dazu unheimlich drückend. Kurz: Super anstrengend.
Singapore vom Wasser aus ist nochmal eine neue, schöne Erfahrung. Das Boot ist allerdings nicht klimatisiert. Wir sitzen unter Deck, damit wir vor der Sonne geschützt sind. Alle Fenster sind offen, so dass ein angenehmer Luftzug geht.
Am Marina Bay Sands steigen wir aus, weil wir den Sky Park gern noch besuchen möchten. Den müssen wir schon mit Kreditkarte bezahlen. Wir besitzen nur noch $ 12,60
Im Expo Center kühlen wir wieder ab, das gibt sich oben auf dem Sky Park wieder sehr schnell. Die Sicht ist erwartungsgemäß schlecht und die Hitze läßt den Aufenthalt auch nicht besser werden. Im Restaurant ist Kleiderzwang, da haben wir keine Lust drauf, auch wenn dort einige Gäste sehr wohl kurze Hosen tragen. Das Foto, das bei unserem Eintritt von uns geschossen wurde, wird uns bei Erreichen von Etage 56 gleich gezeigt. Mittlerweile wurde es mit einem ansprechenden Hintergrund versehen und wir können es für 20 $ kaufen. Nein danke, so schön ist es nicht, ziemlich kitchig und sowieso nicht im Budget. :-)
Eigentlich wollten wir hier noch was trinken, finden aber nur richtige Restaurants. Beim Anleger haben wir noch 20 Minuten Wartezeit auf ein Boot und setzen uns mit einer Cola ans Wasser und genießen die Aussicht auf die Skyline Singapurs.
Auf dem Weg zurück, schlendern wir den Fluß entlang. Diverse Restaurants haben sich hier am Ufer niedergelassen. Wir wählen eins, wo man verschiede Säfte bekommen kan und bestellen eine Thai Kokusnuss für Gunni, für mich frisch gepressten Mango-Saft und einen gemischten frischen Fruchtteller. Geliefert wird Gunnis Kokusnuss, ein Wassermelonensaft (Mango ist alle) und eine Platte mit gemischten Wassermelonenfrüchten. Der Rest war alle. Hm, ja...
Im Einkaufszentrum neben dem Interconti gibt es noch eine Kugel Eis für jeden. Ich brauche unbedingt Allergiemittel, mein Hände jucken wie Teufel und die Cremes die ich aus den Testern im Kosmetikgeschäft mopse, helfen nicht. Zahlen muss ich die Tabletten allerdings auch mit Karte, Geld haben wir nur noch als Tip für Pagen und Taxifahrer.
Ein Lokal zum Essen zu finden, ist sehr viel schwerer als erwartet. Die Karten haben alle nur was mit Fleisch. Wenn ich nach vegetarischen Gerichten frage, ernte ich nur entsetztes Kopfschütteln. Und das in Asien!
Schließlich landen wir beim Koreaner, aber das schmeckt uns beiden nicht sonderlich. Im Hotel lassen wir uns unsere Sachen geben. Ziehen uns um und geben unsere Karten auf, einen Briefkasten haben wir den ganzen Tag nicht finden können. Danach lassen wir uns ein Taxi rufen, in dem wir mit Mastercard zahlen können und sind bald darauf am Flughafen Changi.
Hier ist es so geregelt, dass bei Eintrit nur eine stichprobenweise Sicherheitskontrolle durchgeführt wird. Die Ausreise geht schnell, ich kriege endlich mein Parfum und dann kommt am Gate der richtige Sicherheits Check. Da wir einen schönen Platz vor dem Gate haben, prima Wlan, stellen wir uns nicht an, sondern gehen einfach als Letzte durch. Dann folgt auch schon der Aufruf und mit mehr als einer halben Stunde Verspätung starten wir endlich Richtung Australien.
  
... gestern morgen ...