Sonntag, 18. Oktober 2015
Strecke: Kreuz und quer durch Melbourne
Tageskm: diverse Gesamt Reisekm: 15 (Auto) + 16.788 (Flug)
Übernachtung: The Prince Hotel, 409 - St. Kilda, Victoria, Australien
Position auf Google Maps
Wir können ausschlafen, denn es gibt bis 10:45 Uhr Frühstück! Es war gestern noch recht laut im Hotel, denn auch hier war eine Hochzeit, aber wir haben trotzdem geschlafen. Auf der Straße rennen ohne Ende irgendwelche Läufer auf der Straße entlang. Sieht aus wie Marathon. Die Straße ist gesperrt. Viele Zuschauer und Anfeuerer.
Reste der Hochzeitsgesellschaft frühstücken mit uns zusammen. Dadurch ist ein mords Krach im Restaurant. Einige andere Gäste frühstücken deshalb auf dem Balkon, aber das ist uns viel zu frisch! Und so schlimm ist es nun auch nicht. Zu zweit kann man sich trotzdem unterhalten.
Es gibt kein Buffett, sondern man muss sich etwas auswählen, was dann extra zubereitet wird. Wir entscheiden uns für Bircher Müsli mit Rhabarber und Vanillejoghurt und anschließend Blaubeerpfannkuchen mit Lemon-Quark. Beides extrem Lecker!
Nach dem wir klar sind mit allem, wollen wir uns Melbourne ansehen. Dazu nehmen wir die Tram bis in die Stadt und werden dort in den Hop-on-Hopp-off Bus steigen. Während Gunni zurück läuft und seine Sonnebrille doch lieber holt, frage ich wartende Fahrgäste, ob man die Karten beim Fahrer kaufen kann. Man kann nicht, sondern muß eine Myki card in einem 7eleven Laden erwerben. Hier an der Ecke gibt es so einen Kiosk, ich hole schon mal Info-Material, während ich auf Gunni warte. Als er wiederkommt und gesehen hat, wo ich bin, gehe ich rein. Der etwas maulfaule Verkäufer sucht die für uns passenden Karten aus und bereitet sie vor. Wie sie benutzt werden, gucken wir uns bei den anderen Fahrgästen ab, als unsere Strassenbahn kommt.
Wir steigen bei der Tourist Info aus und fragen dort nach der Station für die Sightseeing Busse. Die Dame erklärt uns, dass die 10-$ Busse heute nicht fahren, wegen des Marathons. Ach schade. Na gut. "Tram fahren ist heute umsonst in der City." ruft sie uns noch nach. Na toll, Karte haben wir eh schon gekauft. Wäre aber auch egal, denn bis St. Kilda geht der City-Bereich nicht. Wir stromern ein wenig durch die City und enbtscheiden spontan mit der gerade ankommenden Tram zu den Docklands zu fahren. Dort laufen wir lange rum, kaufen 2 neue Adapter, denn 2 von unseren 3 mitgebrachten funktionieren irgendwie nicht mehr. Und den einen fand ich auch schon immer doof, weil er so breit ist, dass er immer gleich eine daneben liegende Steckdose blockiert. Während wir den ganzen Weg, immer am Fluss entlang, zurück laufen, essen wir Eis und trinken was, oder setzen uns einfach mal so hin und gucken und klönen. Melbourne selbst gefällt uns nicht sehr gut, aber das drum herum, die Palmen, Hirtenstare und Papageien, die quirlige Stadt, gerade jetzt mit dem Marathon genießen wir, bis wir nicht mehr mögen und die Tram zurück nach St. Kilda nehmen.
Nach einer Pause in unserem Zimmer gehen wir noch lecker Essen und auch heute wieder früh schlafen. Die innerhalb weniger Tage fehlenden zwei Nächte haben wir noch nicht ganz verdaut. Oder es ist der Jetlag, auf jeden Fall sind wir noch nicht ganz im Urlaub angekommen.
  
... gestern morgen ...