Montag, 26. Oktober 2015
Strecke: Port Fairy - Portland - Cape Bridgewater - Mt. Gambier - Naracoorte - Robe
Tageskm: 435 Gesamt Reisekm: 1.015 (Auto) 840 (Mrd) + 16.788 (Flug)
Übernachtung: Anns Place - Robe, Australien
Position auf Google Maps
Heute kommen wir besonders früh los. Als erstes fahren wir zur Post. So große Kartons wie wir brauchen gibt es dort nicht. Im Supermarkt fragen wir danach, aber die sind viel zu klein. Egal, es wird weitere Supermärkte geben, wo wir fragen können.
Bei Portland gibt es wieder Blowholes zu besichtigen und heute sind die Wellen hoch genug, dass man auch mal ein paar Fontänen sieht. Gleich nebenan ist ein versteinerter Wald zu sehen. Die Baumstämme sind erstaunlich gut erkennbar.
Ab mittags haben wir nun 9:30 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland, denn wir überfahren die Grenze von Victoria zu South Australia.
Interessant ist es auch bei den Höhlen von Naracoorte, die seit 1994 zum Unesco Welterbe zählen. Hier wurden in den vielen Höhlen diverse Fossilien gefunden, aus denen man viele ausgestorbene Tiere rekonstruieren konnte. Z.B. Beutellöwen, Riesenkänguruhs und Wombats in Nilpferdgröße!
Auf dem Weg heute sehen wir leider sehr viele tote Tiere. Einen kleinen Koala, zwei Ameisenigel und mindestens zehn tote Känguruhs, meistens ziemlich große. Und wie sehen unseren ersten frei lebenden Emu!
In Robe angekommen, finden wir im Supermarkt außerhalb ein Karton-Lager. Leider sind die auch nicht groß genug. Ich frage drinnen und erhalte einige recht gute Kartons. Damit sollte es möglich sein, unsere Seesäcke ganz gut zu verpacken. Aber erst morgen, denn heute ist es draußen sowas von windig. Und drinnen wollen wir das nicht gern machen, weil beim Kartons zerchneiden sicherlich viel Staub und Dreck anfällt.
Von Carolyn und Andrew werden wir sehr nett empfangen. Den angebotenen Tee und Kaffee lehnen wir ab, hatten wir ja gerade erst. Andrew gibt uns einen Plan von Robe und zeichnet uns alles ein, was für uns interessant sein könnte.
Unser Besichtigungsgang durch den Ort fällt wegen des Windes nur sehr kurz aus. Im Hotel Robe, nicht weit entfernt, soll es gutes Pub Food geben und das hatten wir in diesem Urlaub noch gar nicht. Eigentlich wollten wir uns mehrere Speisekarten ansehen, ändern aber sehr spontan unser Vorhaben und kehren gleich ein. Beim Essen bemerken wir, dass heute bereits Bergfest ist.
  
... gestern morgen ...