Montag, 9. Juli 2007
Strecke: Vilnius, LT –  Riga, LV
Tageskm: 350 Gesamt Reisekm: 1.955 Fahrtzeit: 9:30 - 18:15
Übernachtung: Gutenbergs Hotel

Gutenbergs in der Altstadt Heute ist Montag und wir sind in der Hauptstadt Litauens, da werden wir zu dem Yamahahändler fahren, den uns die Dame an der Rezeption genannt hat und Kettenspray kaufen! Das Frühstück ist sehr gut und wir kommen früh los. Heute haben wir mit 300 km nur eine kleine Tour vor uns, so dass es nichts ausmacht, dass wir erst einmal 90 Minuten nach Kettenspray suchen. Den Yamahahändler finden wir nicht. Die Strasse endet bevor die gesuchte Hausnummer 191 erreicht ist in einen großen Kreisel. Hier scheint die Automeile zu sein. Nissan, Opel, Ford..., aber kein Yamaha. Plötzlich sind wir auf der anderen Seite des Flusses und müssen großräumig die gesuchte Strasse wieder anfahren. Auf dem Weg dorthin ist eine Tanke. Als ich da wegen der LT-Schilder einbiege sieht Gunni einen Aprilia Händler. Dort frage ich nach Kettenspray. Sie haben keins, aber sie erklären uns den Weg zu einem anderen Apriliahändler, der hat. Ist auch nicht weit. Wir finden ihn und finden Kettenspray und nutzen es erst einmal ausgiebig! Endlich!
Danach machen wir uns auf den Weg nach Riga. Das erste Teilstück fahren wir auf der A2 und biegen dann auf kleinere Strassen ab. Es ist wahnsinnig windig, als wir wieder mal ein Stück Autobahn fahren, weil die Parallelstrecke nicht geeignet ist, merken wir den starken Seitenwind. Ziemlich anstrengendes Fahren! In Birzai tanken wir noch mal voll und wollen noch möglichst ein kleines Cafe mit WC finden, aber obwohl wir mehrfach die Hauptstrasse rauf und runter fahren und ein hilfsbereiter Litauer uns fragt, was wir suchen und uns versucht etwas mitzuteilen, finden wir nur ein Restaurant, was den Eindruck einer uralt-Kantine macht. Egal, es gibt dort Kaffee und Kakao und je ein Stück Kuchen.
Gutenbergs in der AltstadtAuf der Weiterfahrt nach Riga halten wir nach der sehr zügigen Grenzkontrolle, um die Karte zu wechseln und einen Apfel zu essen, leider vertreibt uns ein äußerst mitteilungsbedürftiger besoffener Litauer vorzeitig – ist ja nicht auszuhalten!
Der Weg zum Hotel in Riga ist dank Zumo und Ralfs Beschreibung kein Problem. Leider geraten wir ein wenig in Feierabend- und Baustellenstaus, trotzdem sind wir zu unserer Lieblingszeit bereits im Gutenbergs am einchecken. Es ist kaum zu glauben, heute ist der erste Tag, an dem wir nicht ausgiebig durch Regen gefahren sind, nicht ein Tropfen!
Nach dem duschen kaufen wir lettische Lats und suchen uns ein Restaurant. Noch nie hatten wir so gutes Wetter gepaart mit so großer Auswahl. Wir laufen mindestens eine Stunde durch die Altstadt, bis wir uns auf ein Lokal einigen. Das Essen schmeckt phantastisch, aber beim bezahlen merken wir, dass wir 3 Lats zu wenig geholt haben, und zahlen mit Karte. Wir beschließen den Abend mit einem Besuch im Internetkaffee, welches in der nächsten Querstraße zu unserem Hotel ist. Einmal Mails checken, Grüße versenden und die Wettervorhersage ansehen. Vielleicht bleibt es ja trocken?!?!?!

  
... gesterneggalF morgen ...Flagge