Bild klicken vergrößert.
Mittwoch, 12. September 2007
Strecke: Sv. Juraj, HR – Rastovaca
Tageskm: 127 Gesamt Reisekm: 1.832 Fahrtzeit: 3:50
Übernachtung: Kuca Danica
Wir wollen dort frühstücken, wo wir gestern abend gegessen haben. Jürgen ist wieder dabei, aber nicht wirklich fit, doch heute haben wir ja nur ganz wenig Strecke vor uns.
Zunächst fahren wir nach Senj tanken und dann eine wunderschöne Strecke hinauf ins Binnenland. Noch ein letztes Mal ein Ausblick auf das Mittelmeer, dann geht es Richtung Binnenland. Unterwegs gibt es noch einen Kaffee und für Jürgen Salzstangen und Cola.
Bei den Pltvicker Seen angekommen, finden wir wieder einmal in Rekordzeit eine Unterkunft und machen uns zufuß auf den Weg zum Eingang des Nationalparks. Unterwegs liegt eine Schlange, die ich ausgiebig von allen Seiten fotografiere. Die anderen sagen, ich soll nicht immer Leichen fotografieren, aber ich bin der Meinung, die ist lebendig!
Die Seen begeistern uns. Wunderschöne An- und Ausblicke. Auf Holzstegen, die sehr gut in die Landschaft passen, wandert man durch und um die Seen. Der größte See wird per Elektroboot überquert, d.h. man kann zwischendurch mal wieder sitzen und die Beine entlasten. Der Transfer ist im Eintrittspreis enthalten, genau wie die Bahn, die auch die Lower und Upper Lakes verbindet. Es ist bereits recht spät, als wir in der Nähe unserer Unterkunft und des Eingangs vom Natinalpark essen gehen. So ganz kommen wir mit den kroatischen Kuna nicht aus und zahlen in Euro. Als wir nach dem Essen zu unserer Unterkunft zurück gehen, ist es bereits stockdunkel, Straßenlaternen sind hier im Wald nicht. Und dann soll es hier Bären geben!
Ohne Begegnung mit Bären erreichen wir trotz Dunkelheit unsere Zimmer. Kurz nach unserer Ankunft haben wir Stromausfall. Der Feuermelder auf dem Flur (dort gibt es noch Licht!) macht Alarm. Dauert glücklicherweise aber nicht sehr lange und die Abendtoilette kann fortgesetzt werden. Als wir in der Nacht aufwachen, hören wir es wieder im Flur piepen und das Licht geht grad nicht... In zwei Restaurants/Bars in Kroatien hatten wir auch mitbekommen, dass es kurz Stromausfall gab. Jetzt ist uns auch klar, warum häufig auf den Toiletten Teelichter standen, diese kurzen Ausfälle scheinen relativ oft vor zu kommen.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge