Sonnabend, 1. Juni 2013
Strecke: Bol - Sumartin - Makarska - Ploce - Cibaca - Cavtat
Tageskm: 212 Gesamt Reisekm: 1.092
Übernachtung: Apartment in Cavtat
Wieder gehen wir im Regen zum Frühstück. Richtig klasse ist das auch nicht gerade. Und schon gar nicht der Kaffee, der ist schlimm. Um 11 Uhr wollen wir ab Sumartin wieder zurück nach Makarska. Wegen des Wetters macht eine Inselrunde auch heute keinen Sinn. Regnet nicht stark, aber doof ist das trotzdem. Wie schade, ich glaube die Insel hat was!

Fähre klappt, aber ab heute ist Hauptsaison. Gestern waren es 86 Kuna, heute 103. Von Makarska wollen wir weiter Richtung Caftat oder Korĉula. Auf dem Festland sieht das Wetter auch nicht schlechter aus, als auf der Insel. Von dort aus sah es viel mieser aus. Trotzdem müssen wir nach kurzer Zeit einen Regenguss-Stop einlegen. Es schüttet wieder wie aus Eimern, riesige Sturzbäche auf der Straße. Glücklicherweise lag wieder zum richtigen Zeitpunkt ein Lokal an derSrecke. Während wir Käse-Sandwiches essen, wird der Regen weniger.

An Dubrovnik fahren wir vorbei. Gerne wollte ich die Stadt von diesem tollen Aussichtspunkt nochmals fotografieren, aber die Sonne steht falsch. Wir wollen was in Caftat suchen. Als erstes trinken wir jedoch eine Kleinigkeit und sehen, das hier ein Lamm auf dem Grill dreht. Auf unser Frage, wann es denn fertig sei, wird uns halb acht genannt. Ok, bis dannn!

Unsere Unterkunftssuche zieht sich heute. Einmal werden wir gefunden, aber das geht gar nicht. Wieder mit dem Schlafzimmer der Großeltern ausgerüstet. Als wir zu dritt großflächig alle Apartments abgrasen bleibt Gunni verschollen. Brigitta und Jürgen fahren schon vor zum Hotel Caftat. Als Gunni endlich auftaucht folgen wir. Das Hotel war zu teuer, aber nebenan gibt es ein Apartment, in das wir nun für 30 € das Zimmer einziehen. Frühstücken können wir ja im Hotel nebenan.

Wir haben mal wieder große Wäsche, denn hier gibt es einen praktischen Wäscheständer. In Hotels ist es oft schwierig alles irgendwie zum Trocknen zu hängen. Danach fragen wir nach dem Kurs für das Frühstück und gehen die 3 Stockwerke durch das Hotel, um auf Seehöhe zu kommen.

Pünktlich kommen wir beim Lamm an. Der Wirt freut sich ganz offensichtlich, dass wir Wort gehalten haben und wieder kommen. Die Männer sind ganz angetan vom Lamm. Wir essen lieber andere Sachen und sind auch zufrieden. Noch einen Absacker und dann gehen wir auch wieder zurück. Kurze Zeit hatte es geregnet, aber das haben wir wieder prima ausgesessen.

Während der Unterkunftssuche hatte Gunni einige schnuckelige Jachten im Hafen von Caftat gesehen. Wir gehen noch mal zum Hafen und nehmen dort ein letztes Bier. Wir haben den allerbesten Blick auf einige große Exemplare. Auf einer 3- oder 4-etagigen Jacht scheint irgendwas los zu sein. Mehrere Securities stehen bereit um diversen Models an Bord zu helfen, bzw. ihnen die Hand zu reichen, wenn sie die Highheels ausziehen. Wir haben die Mädels nicht gezählt. Es waren viele. Außerdem 1 älterer Mann mit Sonnenbrille, 1 Fotograf und 1 Mann im schweinchenrosa Pullover. (!!!)
  
... gestern morgen ...