Montag, 27. Mai 2013
Strecke: Villach, A - Faaker See - St. Jakob - Feistritz - Unterbergen - Trzic, SLO - Kranj - Skofja Loca - Ziri - Logatec -Rakek - Cerknica - Prezid, HR -Smrecje - Gerovo - Praputnjak - Crikvenica
Tageskm: 318 Gesamt Reisekm: 343
Übernachtung: *** Hotel Kastel, Crikvenica, HR
Bis auf eine halbe Stunde haben wir die Verspätung aufgeholt. Das Frühstück ist dürftig, wie immer, aber einen (kleinen!) Tick üppiger als bei der ÖBB. Das rückwärts Fahren haben die Scheiben wider Erwarten gut überlebt. Da hatte ich arge Bedenken. Dafür sind sie nicht ausgelegt, normalerweise kriegen die Wind von vorne.

Noch in Villach tanken wir, der Sprit ist hier einiges günstiger als bei uns. Auch hier ist noch kein Sommer. Wie schön, dass ich mein lange vermißtes Fleece Shirt wieder gefunden habe!

Den ersten Espresso in Slowenien gibt es bereits um 10:00 und um 15:00 Uhr erreichen wir Kroatien. Kurz vor dem Mittelmeer haben wir auf 800 m Höhe noch Schneereste am Straßenrand! Manno, wir wollten in den Sommer fahren!

Mein Navi hat Aussetzer, teilweise keine rosa Spur, das ist etwas anstrengend.

In einem größeren Ort fahren wir ab und schauen nach Unterkünften, sehen aber nichts. Ein hilfsbereiter Rollerfahrer rät uns weiter nach Crikvenica zu fahren. Da waren wir letztes Mal schon, eigentlich wollten wir was anderes, aber egal. Hier ist halt nichts. Wir finden eine Pension, aber da riecht es doof und dann noch mit den Schlafzimmermöbeln der Großeltern. Geht nicht. Jürgen erinnert sich an die Empfehlung meines Chefs, da war 2007 nix frei. Wir fahren hin und ziehen gleich ein. Rund 71 €. Passt, WiFi gibt es leider nur im Rezeptionsbereich. Zufahrt etwas unkonventionell durch den Garten, aber dadurch können wir schön im Hof parken.

Nach dem Duschen gehen wir Kuna kaufen. Der Automat lehnt die PIN meiner Kreditkarte zweimal ab. Mir schwant, dass ich mal eine neue bekommen habe. Meine Aufzeichnungen finde ich nicht wieder. Die erste und letzte Zahl glaube ich zu wissen. Für die Mittleren zwei fallen mir 3 Variationen ein. Hm. Gunni holt erst mal auf ec-Karte. Dann geht’s zum Essen. Wir sitzen drinnen. Sommer fühlt sich ganz anders an. Für ein Eis hinterher ist es mir definitiv zu kalt.

  
... gestern morgen ...