Freitag, 31. Mai 2013
Strecke: Makarska - Sumartin - Bol
Tageskm: 39 Gesamt Reisekm: 880
Übernachtung: Villa Daniela, Bol, Braĉ, HR
Zum Frühstück gießt es wie aus Eimern. Die Reisepässe von Brigitta und Jürgen sind weg. Aus der Kulturtasche geklaut. Das Portmonee in der Jacke an der Garderobe ist noch da. Wir packen trotzdem, lassen alles in der Halle liegen und tinken vorn in der überdachten Strandbar Kaffee und können noch ein wenig surfen. Die Reisepässe haben sich wieder angefunden, unter dem Wäscheberg auf dem Bett. Aufpacken ist unmöglich, wir beschließen die 12:30 Uhr Fähre zu nehmen.

Irgendwann lässt der Regen nach. Wir kaufen noch Geld und ein paar Karten, die können wir dann auf der Fähre schreiben. Als es endlich trocken ist, fahren wir die Moppetts schon mal rum. Irgendwie ist gerade alles voll und es fängt wieder an zu regnen. Noch ein Kaffee an der Nachbar-Strandbar. Die haben wenigstens ein Dach. Irgendwann geht es dann endlich auf die Fähre.

Unterwegs schreiben wir die Karten und essen die letzten Hamburg Äpfel. Auf Braĉ wollen wir noch eine Inselrunde drehen. Von Sumartin im Osten an der nördlichen Küste entlang wieder nach Südwesten nach Bol. Dort geht auch die Fähre nach Hvar, wo wir morgen hin wollen. Auf dem Weg nach Nordwesten stoppen uns furchtbar bedrohlich dunkle dicke Wolken. Das geht gar nicht. Also gleich nach Bol.

Ich bräuchte da mal ein Klo, direkt im Centrum ist auch das TIC. Dort erzählt man mir, dass im allgemeinen die Toiletten der Restaurants und Bars benutzt werden, das wäre normal, niemand hätte etwas dagegen. Und eine Fähre für Fahrzeuge nach Hvar gibt es nur von Split. Von hier würde nur eine PERSONENfähre fahren. SO ein Reinfall! Wer rechnet denn mit sowas? Also morgen wieder zurück. Nix mit Inselhopping.

Die Unterkunft findet wieder uns. Ein Typ in der Nähe der TIC spricht uns an, denn die letzte Fähre nach Makarska zurück geht schon bald und er hat mitbekommen, dass wir eigentlich nach Hvar wollten. Er hätte da was, allerdings relativ einfach. Seine Tochter hätte was besseres. Wir sollen ihm mal hinterher fahren.

Gunni meint, wir sollen handeln, schließlich sei noch Vorsaison. Katharina begrüßt uns und zeigt uns die Zimmer. Brigitta und ich verstehen uns inzwischen mittels Blick und wissen dann ob die andere damit klar kommt, oder nicht. Als Katharina den Preis von 60 € nennt machen wir wortlos dicke Backen und schon hat sie den Hörer wieder am Ohr. Bei 50 € Euro schlagen wir ein.

Wir wandern zum goldenen Horn, dem bekannten Kieselstrand, der laut Reiseführer 90% aller Kroatien-Prospekte schmückt. Gunni versucht zu ditschen, aber das klappt wegen der Wellen und dem hohen Strand nicht so gut. Da ich das eigentlich ganz gut kann, versuche ich es auch, aber mein Schulter zeigt mir sofort wieder meine Grenzen auf :-(. Auf dem Weg vom und zum Horn sehen wir viele Hunde. Fast alle verschmähen meine mitgebrachten Hundeleckerlies. Sind wohl inzwischen alt und geruchsfrei.

Anschließend geht es Richtung Hafen und Ort. Wir finde ein hoch über den Straßen gelegenen Biergarten eines Restaurants. Der Blick über den Hafen ist Weltklasse. Es wird uns auch eine Menge Unterhaltung dort geboten. U.A. wird bei nicht wenig Seegang und Wind ein Boot mit Motorschaden reingeschleppt. Das Pizzabrot ist oberlecker!

Irgendwann wird uns zu kalt und wir gehen langsam wieder zu unserem Hotel. Unterwegs noch ein Bier, wir bestellen draught beer, kriegen es auch in Gläsern, aber kurz vorher gehen immer Leute mit Flaschen vorbei. Wir sitzen direkt vor dem Klo. Das ist deutlich zu riechen. Zurück im Hotel gefallen uns die Solarlichtkugeln im Pool sehr gut. Sowas wollen wir auch gern haben! Noch etwas surfen und dann schlafen.
  
... gestern morgen ...