Dienstag, 24. Oktober 2017
Strecke: Hamburg - Dubai
Tageskm: ca. 20 km mit Auto und Bahn zum Flughafen und 4.884 Flug Gesamt Reisekm: 4.884 Flug, 20 km
Übernachtung: Im Emirates Flieger von Hamburg über Dubai nach Delhi.
Zuerst in gut 6 Stunden HAM-DXB EK060. 44 J+K. Dann nochmal 3,5 Stunden weiter mit EK510, 48 J+K.
Ganz pünktlich kommen wir in Hamburg weg und sind vor der Zeit in Dubai. Teilweise war der Flug etwas unruhig, aber nicht wirklich schlimm, wer zum Klo wollte, durfte das noch, das hatten wir auch schon anders.
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Strecke: Delhi Airport - Hotel - Akshardham Tempel - Hotel
Tageskm: 60 Gesamt Reisekm: 80
Übernachtung: Thikana Homestay, Delhi, IND, Room 3
In Dubai steigen wir auf dem Rollfeld aus und fahren wieder per Bus. Die Zeit vertreiben wir uns mit Häagen-Dasz-Eis, Kaffee und Cola und dann beginnt bereits das Boarding für unseren Weiterflug nach Delhi. Hier hatten wir Glück und ergatterten die 2er Plätze ganz hinten. Auch hier kommen wir vor der Zeit an, doch bis wir die Einreise hinter uns haben, steht das Gepäck bereits neben dem Laufband und am Eingang wartet unser Abholer mit einem Schild "PETERS".
Eine SIM erhalten wir nicht. Später erfahren wir, dass wir dafür am Flughafen zu einem anderen Schalter hätten gehen müssen. Egal. Wir suchen noch einen ATM um an 10.000 Rupien (=130 €)zu kommen und steigen in unser Auto, wo wir immer wieder einnicken. 90 Minuten brauchen wir für die 10 km zu Hotel, Delhi halt.
Im Hotel, ein ganz kleines Familien geführtes! Total ungewöhnlich für ein Stadthotel! - erhalten wir von unserem Abholer eine Erklärung. Unser richtiger Guide kommt heute Nachmittag, er sei nur eingesprungen. Er überreicht uns unser Willkommengeschenk und unsere Vochers, dann macht er sich nach einigen weiteren Belehrungen vom Acker.
Wir richten uns in unserem Zimmer ein, und wollen kurz enstpannen, daraus wird aber nichts: Ich vermisse mein Handy. Ein Anruf bei mir bringt uns kein klingeldes Handy zurück, der Ortungsversuch schlägt fehl, da das Handy nicht im Datennetz ist. Mist, muss im Auto liegen. Handy weg am 1. Tag ist nicht witzig! Ein Anruf unserer Wirtin bei der Reiseagentur bringt nach kurzer Zeit den erlösenden Rückruf: Handy liegt im Auto, bringt der Guide nachher mit. Uff.
Wir schauen noch schnell die Dachterrasse an, doch der Blick nach unten zeigt uns, dass unser Auto bereits da ist. Heute wird der Akshardham Tempel, der erst 2005 gebaut wurde, besichtigt. In einem Telefonladen versuchen wir eine Datenkarte zu bekommen, aber das ist zu kompliziert: Kopie Reisepass, Foto und Kopie Visum. So wichtig ist es dann auch nicht. Anschließend geht es zurück ins Hotel, wo wir eine private Teezeremonie haben. Da wir zuletzt im Flieger früh morgens gegessen haben, bestellen wir uns einen Frühlingsrollen-Snack, das geht nebenher, aber das stört Herrn Mittal gar nicht. Wir lernen viel über die verschiedenen Tees Assam, Darjeeling, weißer und grüner Tee. Der grüne Darjeeling gefällt uns am Besten. Der weiße ist auch prima, aber aus Neugierde kaufen wir einen Gewürz-Tee. Leider haben wir bisher nur große Scheine und so sagt Herr Mittal, wir sollen die 200 Rupien mirgen unserem Guide geben. Eine großzügige Aufrundung lehnt er ab.
Unser bei Ankunft vorbestelltes Dinner wird gegen 20 Uhr geliefert.Eigentlich haben wir noch nicht wirklich wieder Hunger, aber mit einem Kingfisher rutscht es. Unser Hotelchef Atul meint, für heute bekäme ich keine Massage mehr. Er würde mir nachts eine Mail schicken, mit Empfehlungen für morgen. Dann fallen wir ins Bett.
  
  morgen ...