Sonntag, 05. November 2017
Strecke: Jodhpur - Ranakpur - Udaipur
Tageskm: 260 Gesamt Reisekm: 1.555
Übernachtung: Fateh Niwas, Udaipur, IND, Zimmer 16
Gunni hatte wieder etwas Schlaf, es geht wohl aufwärts. Heute haben wir unseren längsten Transfer vor uns. Zunächst 3 Stunden bis zu einem überwältigendem Jain-Tempel, der auch noch aktiv ist. Wir treffen unseren Guide bereits hier, er ist uns mit dem Bus von Udaipur entgegen gekommen. Eigentlich darf er uns im Tempel nichts erklären, man soll den kostenlosen Audio-Guide benutzen, aber so ist es einfacher, gezielter und wir können Fragen stellen. Die dortigen Toiletten mit Stehklos kommen für mich so gar nicht in Frage
Gleich danach gehen wir Mittagessen in einem opulenten Hotel, das nur einen Ort weiter liegt. Hier haben sie auch wieder ordenliche Toiletten mit Papier. Gegen unseren Lunch Voucher erhalten wir ein recht leckeres Menü.
Auf dem weiteren Weg durch die Berge schafft Rawi es drei Busse zu überholen. Respekt! Wir besichtigen einen Wasserschöpfbrunnen. der mit Ochsen betrieben wird und eine Baumgrupe mit einer großen Schar Flughunde.
In Udaipur versuche ich noch ein letztes Mal an einem ATM Geld zu bekommen, aber der will unbedingt gleich umrechnen. Das will ich nicht und ich kann stur sein, also breche ich das ab. Im Hotel angekommen checken wir ein, gehen auf der Dachterasse was trinken und veruchen online einzuchecken, aber das haut so gar nicht hin. Egal, der bei Ankunft anwesende Repräsentant der hiesigen Reieagentur hat angeboten unsere Plätze zu buchen, dann soll er das auch gerne tun.
Und endlich klappt es mal wieder (letzte Chance) mit der Massage. Leider im Hotel, hier wird nichts in der Gegend angeboten, aber dann ist das eben so. Dieses Mal massiert mich sogar ein Mann, das ist selten. Normalerweise werden Frauen von Frauen massiert. Er macht seine Sache sehr gut, am Besten gefällt mir seine Kopfmassage.
Auf dem Hoteldach nehmen wir unser Abendessen. Noch immer werden rundherum viele Feuerwerke abgeschossen, hier ist gerade Hochzeitssaison.
  
... gestern morgen ...