Bild klicken vergrößert.
Dienstag, 6. Juni 2006
Strecke: Westport – Ballina – Sligo – Belleek – Cliffs of Maghoo – Enniskillen – Clones – Dundalk – Drogheda – Navan – Trim – Naas – Glendalough – Wicklow – Arklow
Tageskm: 478,1 Gesamt Reisekm: 2.700,7 Fahrtzeit: 10:00
Übernachtung: Vale View, Arklow, Irland
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Müsli und Co machen wir uns auf den Weg durch den Norden Irlands nach Nordirland. Außer, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Entfernungsangaben hier wieder in Meilen sind fallen uns keine Unterschiede auf. Natürlich: Währung ist wieder Britisches £, aber da wir nichts kaufen wollen, fällt das nicht auf. Wieder in Irland umfahren wir den Moloch Dublin und weil wir gut in der Zeit sind, halten wir schon früh nach einer Unterkunft aus, aber das ist hier gar nicht einfach. Die Bed and Breakfasts sind hier deutlich dünner gesäht und so wird es doch wieder richtig spät, bis wir endlich etwas gefunden haben. Ist auch wieder nicht ganz das, was wir genommen hätten wenn es noch nicht so spät wäre! Die Mopetts dürfen wir auf einem sehr engen Hof abstellen. Wir rangieren ziemlich lange, bis sie so stehen, dass wir morgen ohne Probleme wieder hoch auf die Straße kommen werden. Unser Zimmer ist klasse. Richtig tolle alte Möbel. Riesige schwere Schränke. WUnderschön. Das Dachzimmer mit Verglasung zum Himmel und Himmelbett habe ich abgelehnt. Sieht klasse aus, aber bei der Sonne ein Glasdach? Nie!
Inzwischen haben wir es eilig, schließlich wollen wir noch essen, aber erst einmal wollen wir duschen. Leider kommen wir mit diesem Teil nicht zurecht. Die Wirtin ist nicht da, aber eine andere Gäßtin kommt mit mir in unser Zimmer und sucht nach dem Schalter für die hier üblichen Duschbatterien. Sie findet das Band zum ziehen hierfür schließlich hinter der Zimmereingangstür. Darauf wären wir alleine nie gekommen! Dann gehen wir in den Ort, aber auch der spricht uns nicht an. In einem Restaurant, mit Bistrotischen essen wir draußen an der Straße (es ist immer noch heiß) und sehen, dass auch hier, wie bisher überall die jungen Leute mit ihren Autos immer wieder durch den Ort fahren, am Marktplatz parken und klönen und wieder einsteigen und durch den Ort fahren. Größtenteils sind es junge Männer, die mit ihren aufgemotzten Autos die jungen Damen beeindrucken wollen, aber auch von den Mädels machen das einige mit eigenen Autos mit. Einen richtig schönen Pub finden wir auch hier nicht und wieder bekomme ich, wie bereits den ganzen Urlaub, kein Murphis Bier. Und das wollte ich sooo gerne mal probieren.

  
... gesterneggalF morgen ...Flagge