Bild klicken vergrößert.
Esbjerg
Esbjerg
Dienstag, 30. Mai 2006
Strecke: Hamburg, D – Töenning – Tondern – Esbjerg, DK
Tageskm: 313,1 Gesamt Reisekm: 313,1 Fahrtzeit: 6:30
Übernachtung: Dana Sirena, Fähre Esbjerg-Harwich, Kabine 6132
Als wir in Hamburg aufbrechen haben wir leider kein so gutes Wetter und auf unserer Fahrt durch Hamburg, noch lange bevor wir die Autobahn erreicht haben, fängt es richtig doll an zu regnen. Erst kurz vor Tönning wird es trocken. Leider sind die Halstücher bereits durch und bei dem Gedanken fällt mir ein, dass mein Goretexhalsschutz zuhause ist. So'n Mist. Ausgerechnet auf dem Weg nach Großbritannien wichtige Regenklamotten nicht eingepackt zu haben, gibt am Urlaubsanfang kein gutes Gefühl!
In Tönning am Hafen kehren wir ein. Frische Waffeln und heißer Tee baut uns wieder auf. Unterwegs hat auch Gundolf gemerkt, dass er wichtige Ausrüstungsstücke zuhause gelassen hat... Wir tanken noch und setzen unseren Weg fort. Glücklicherweise bleibt es trocken und so trocknet langsam auch unsere Kleidung wieder. Nächste Pause ist in Tønder, wo ich versuche solch ein Butterfaß zu kaufen, wie vor ca. 25 Jahren. Leider Fehlanzeige, was uns aber nicht sonderlich erstaunt.
Auf unserem weiteren Weg tanken wir vor Esbjerg noch einmal voll, denn in England soll es teuerer sein. Und kurz danach, pünktlich um 18:00 Uhr erreichen wir die Fähre. Es setzt gerade wieder Nieselregen ein, doch wir dürfen gleich an Bord, da stört uns das nicht mehr.
Unsere Kabine wurde nicht hergerichtet, daher bekommen wir über die Rezeption eine Ausweichkabine zugewiesen. Wir duschen und sehen uns das Schiff an und vergleichen die Abendessen-Angebote. Das Buffet sagt uns zu: Ist nicht ganz so viel Auswahl wie bei der ColorLine nach Oslo, aber der Preis ist auch wesentlich freundlicher. Nachdem wir uns noch schlau gemacht haben, wie und wo es Frühstück gibt, krabbeln wir in unsere Kojen.
  
  morgen ...Flagge