Glaumbaer Glaumbaer Glaumbaer Glaumbaer Donnerstag, 6. November 2008 – Glaumbaer und Shopping
Nach dem Aufstehen stellen wir zuerst die Betten wieder hin, wie es vorher war. Das Frühstück (wieder nur für uns) ist sehr gut. Unser Wagen ist mit Reif überzogen, muss wohl ziemlich kalt gewesen sein.
Heute haben wir nicht viel Programm und auch nicht viel Strecke. Wir wollen den nördlichen Teil des Meeres sehen. Wir besichtigen die Torfhäuser des Freilichtmuseums Glaumbaer. Es sind neun sehr gut erhaltene Häuser aus 1840–1880, die noch bis 1947 bewohnt wurden. Leider können wir auch hier wieder nur von außen gucken und ab und zu durch die Fenster nach innen sehen.
Zur Nordküste fahren wir ca. 80 km Gravel Road. Wir überholen einen Bagger, es begegnet uns ein Auto und an einem Wanderer fahren wir vorbei. (Punkt.)
Unterwegs sehen wir noch die Basaltsäulen von Kalfhamarsvik und kehren auf einen Kaffee in der Tanke von Blönduos ein.
In Hvammstangi möchte ich mir gern einen echten isländischen Wollpullover kaufen. Es gibt dort ein Wool Factory Shop, von dem wir hoffen, dass er geöffnet hat. Er hat, ist leicht zu finden und nach kurzem Überlegen und Probieren kaufen wir uns zwei wunderschöne Isländer. 15% Tax Free gibt es am Zoll wieder, danach sind die wirklich nicht mehr sehr teuer.
Bereits vor Glaumbaer haben wir unsere letzte, nicht vorgebuchte Unterkunft reserviert und erreichen Hotel Stadarskali (240) schon kurz nach 17:00 Uhr, doch die übliche gute Ausschilderung fehlt hier völlig.
Von der Receptionistin erfahren wir, dass die Strasse vor ca. einem Monat verlegt wurde und noch keine neuen Schilder aufgestellt wurden. Bisher ging die Ringstrasse direkt am Hotel vorbei.
Eine Folge davon ist auch, dass die vorher angegliederte Tankstelle nun ein ganzes Stück entfernt ist.
Im Hotel sind wir wieder die Einzigen, deshalb hat das Restaurant nicht geöffnet. Wir sollen zur Tankstelle gehen, die haben eine gute Karte. Gunni fragt nach einer Alternative, aber sie meint, dann müssen wir mind. 50 km fahren.
Wir gehen zu Fuß zur Tanke, was gut 30 Minuten dauert. Dort gibt es Burger und Fritten, aber nichts Ordentliches. Na gut, denn eben. Die Tanke macht den Eindruck, als hätte sie erst wenige Tage geöffnet, das Personal ist etwas planlos, die Handgriffe sitzen nicht, die Einrichtung noch nicht komplett.
Der Rückweg ist dann im Stockdunklen auf der unbeleuchteten Ringstrasse abenteuerlich. Sobald ein Auto kommt gehen wir auf die entgegengesetzte Straßenseite und für isländische Novemberverhältnisse kommen ganz schön viele Autos! Im Hotel wollen wir gern noch etwas surfen. Es gibt zwei ungesicherte Netzwerke, aber es funktioniert nicht. Schade, wir hatten wieder Vieles, was wir noch nachsehen wollten.
Glaumbaer Stockfisch Stockfisch BBBBBBBBBBBBBB Kalfhamarsvik Hotel Stadarskali Hotel Stadarskali
  
... gestern morgen ...