Freitag, 11. April 2014
Strecke: Hamakari - c22 - Okakarara - B1 Okahandja - Windhoek
Tageskm: 316 Gesamt Reisekm: 5.081
Übernachtung: Hotel Heinitzburg, Zimmer 3, Windhoek
Position auf Google Maps
Eigentlich wollten wir erst um acht zum Frühstück, aber um sechs ist es hell, die Vögel machen Krach, immer wieder sehen wir aus dem Fenster, was denn nun gerade vorbei flitzt. Wir stehen auf und frühstücken wieder zusammen mit den zwei von Meatco und Sabine Diechmann.
Wir klönen noch eine ganze Weile und brechen dann auf, sehen uns noch den Markt in Okakarara an, aber so groß ist der nicht, das uns das lange aufhält.
Auf dem Weg nach Windhuk sehen wir nur noch wenige Tiere: Warzenscheine und Kudus.
Das Hotel Heintzburg begrüßt uns mit Sekt und einem kleinen Minisnack.
Wir trinken noch Kaffee und haben einen grandiosen Blick über Windhuk, danach mal wieder internetten und Reisetagebuch aktualisieren, dann entdecken wir Namibias Hauptstadt.
Den Berg hinunter Richtung Independence Avenue, die Hauptgeschäftsstrasse Windhuks. An der ersten Ampel winken uns zwei Schwarze und rufen (Fenster runter). Gegen die Sonne erkenne ich mal wieder gar nichts. Gunni sagt, das sind die zwei von Meatco! Wir winken und lachen, dann wird’s grün und weg sind sie.
Besonders weit kommen wir nicht, die Sonne geht bereits unter. Ein ExDDRler (vermutlich), spricht Gunni an: Höre ich da meine Heimatsprache? Ich bin in Güstrow aufgewachsen... Geleich streckt er Gunni die Hand entgegen. Das kann ich immer nicht so gut an und sage, wir haben keine Zeit und ziehe Gunni weiter, der aus solcher Nummer immer schlecht raus kommt.
Wir sehen noch einige interessante Geschäfte, aber sie werden gleich schließen. Morgen ist auch noch ein Tag.
Wir essen bei Gathemann. Gunni ist begeistert von seinem Kudu, ich habe die vegetarische Überaschungsplatte, Sher interessant und vielfältig. Sehr lecker und sehr wenig, aber für mich reicht es.
Den Berg wieder rauf, in der Heinitzburg noch kurz auf die Terasse setzen und den Blick auf das nächtliche Windhuk genießen und den Kreislauf wieder runterkühlen. Den Berg hier rauf macht warm.
In unserem Zimmer ist Licht an, das Bett von den Dekokissen und Schärpen befreit und die Decken aufgeschlagen, der Fußteppich im Badezimmer wieder auf die Duscstange gehängt (hatte ich für das Foto auf den Boden gelegtm er störte). Nur das Begrüßungstablett haben sie nicht mitgenommen. In meinem Sektglas war noch was drin.
  
... gestern morgen ...