Dienstag, 30. April 2019
Übernachtung: Chobe Bakwena Lodge, Bungalow 3, Kasane
Den Wecker haben wir auf 6:15 Uhr gestellt aber da es mir viel zu warm war und ich mit der Klimaanlage nicht klar kam, lag ich bereits lange wach. Um 7:00 Uhr ist Frühstück. Dann machen Moni, Ole und ich uns bereit, denn wir sollen um 8:30 Uhr abgeholt werden. Da der Fahrer uns nicht fand, ist er unverrichteter Dinge wieder weggefahren, aber das klären ein paar Telefonate und bald sitzen wir um Bus auf den Weg zum Hubschrauberlandeplatz. Wir kriegen eine kleine Einweisung, werden geworgen, gefilmt und fotografiert und dann geht es los! Ich sitze mit Lezley vorn! Ole und Moni sitzen einander gegenüber und erst ein Japaner dazu, dann kommt noch eine Asiatin dazu. Der Flug ist super interessant. Es ist mein erster und macht wirklich Spaß.
Als wir wieder landen werden wir in den Vorführraum gebracht und sehen uns "unseren" Film und die Fotos an. Doch 50 US$ wollen wir nicht zahlen, wir haben selbst Bilder. Das langt.
Der Rückweg nach Kasane erfolgt dieses Mal in einem Bus mit insgesamt 12 Gästen. Ausreise Simbabwe und EInreise Botswana gehen erstaunlich schnell. Am Längsten dauert es unseren neuen Fahrer und Bus zu suchen. Mit unseren Schuhen müssen wir durch eine Desinfektions Wanne gehen, dann steigen wir (wieder) in den zweiten Bus und fahren noch eine kurze Zeit zur Lodge. Wir werden als Erste ausgeladen. Die Frauen unserer Lodge empfangen uns durch einen wunderbaren Gesang so lange, wie wir unser Gepäck ausladen. Zur Begrüßung gibt es nasse Waschlappen, dann folgen wir Esther in die Halle. Zur Begrüßung gibt es Ingwer / Minz limonade. Esther erklärt uns, was uns so erwartet, wie hier alles abläuft, dann beziehen wir unseren Bungalow und lunchen anschließend noch, bevor wir uns für den Gamedrive sammeln.
Wir fahren mit unserem Guide Dan und Claudia und Duncan aus Toronto. Nach ca. 20 Minuten sind wir im Gamepark. Als erstes treffen wir die zwei Holländer wieder. Danach sehen wir sehr viele Tiere: Elefant, Affe, Wasserbüffel, Hippo, Kudu, Warzenschwein, Impalas, Löwe, Fischadler, Ibis, diverse unterschiedlicher Reiher, Giraffe, Wasserbock und Krokodil und vieles mehr, was ich nicht verstanden oder vergessen habe. Zwischendurch gibt es eine Erfrischungspause.
Zuhause werden wir wieder von den wahnsinns Lauten begrüßt, den die Frauen unserer Lodge hervorbringen, bekommen nasse Waschlappen gereicht und gehen bald Abendessen. Der Herr hinter Monika und mir hat Geburtstag und bekommt ein unglaubliches Ständchen und eine Gebrutstagstorte, die er gerne mit allen anderen Gästen, die noch da sind, teilt.
Weil wir morgen früh aufstehen müssen, gehen wir zeitig schlafen. Der Bungalow ist bereits vorbereitet: Lciht an, Moskitonetze unten und Bettdecken aufgeschlagen.
  
... gestern morgen ...