Mittwoch, 01. Mai 2019
Übernachtung: Chobe Bakwena Lodge, Bungalow 3, Kasane
Der Wecker geht um 4:45 Uhr los. Eine dreiviertel Stunde später erscheinen wir beim Frühstück. Wir haben uns warm angezogen, noch mehr Klamotten haben wir im Rucksack. Noch schnell zum Klo und dann geht es los. Im Wagen liegen Decken. Wir ziehen alles an, was wir dabei haben, es ist ganz schön kalt, obwohl wir nur 50 km/h fahren. Am Eingangsgate zum Chobe Park stehen mindestens 20 Safari Autos. Wir kommen als erste weg. Gut gemacht, Dan!
Zunächst sehen wir nur Marabus, Impalas und Affen, ein Honigdachs läuft uns über den Weg, doch er ist weit weg. Eigentlich sind wir nur auf der Suche nach Löwen. Auf der Suche danach treffen wir auf eine sehr goße Wasserbüffelherde, mit vielen Kälbern und eine kleinere Puffotter. Der Löwe bleibt jedoch verborgen. Über Funk bekommt Dan immer mit, wo die letzten Sichtungen waren. Irgendwann stehen wir unter einem Baum im Schatten. Ab und zu sehen wir am Grasrand Löwen, aber viel zu weit entfernt. Sobald sie im Gras sind, ist nichts mehr zu sehen, weil es viel zu hoch ist. Dan macht uns Kaffee und stellt Kekse und Trockenobst bereit. Wir klönen mit Claudia und Duncan, der sehr gut Deutsch spricht. Mittlerweile sind wohl schon ca. 15 Safari-Wagen hier um zu warten, wovon dann aber irgendwann viele aufgeben. Als wir nur noch sehr wenige sind, fahren die Wagen querfeldein auf die Löwen zu. Wir treffen auf drei Löwinnen mit ihren Jungen. Bald drehen wir um und machen uns auf dem Heimweg. Wir sind sehr weit in den Park hineingefahren, noch eine kurze Strechting Rast (O'Ton Duncan), dann geht es zur Lodge.
Nur eine halbe Stunde, dann gibt es Brunch und dann eine Pause am Bungalow.
Nachmittags werden wir mit dem Bus zu zehnt zum Sundowner Boat Cruise gefahren, genau so viele passen in den Bus und auf das Boot. Eigentlich wollen wir noch bei Canon anhalten um eine Speicherkarte für Dennis zu kaufen, doch Dan hatte nicht bedacht, dass heute der 1. Mai ist - auch hier ist das ein Feiertag und Canon hat geschlossen. Nach vielen Stopps bei Hippos, Wasserbüffeln und Krokodielen und fotografieren von Eisvögeln, Ibissen, Reiher, Elefanten usw., kommen wir zu den Löwen. Dan hatte morgens schon behauptet, dass sie unten am Wasser mit ihrer Beute seien, aber wir kämen nicht dran. Jetzte sehen wir, dass sie einen jungen Elefanten haben, den der eine versucht weiter an Land zu ziehen. Monika kriegt das sogar auf einen kleinn Film. Irgendwann erhebt sich auch der zweite Löwe, streckt sich und frißt mit. Diverse Krokodile drum herum warten auf ihre Chance. Dan drängelt sich frech vor und wir haben eine tolle Position zum Fotografieren.
Auf dem Rückweg gibt es Getränke und einen tollen Sonnenuntergang, bevor wir wieder anlegen. Auf Grund der Kälte am frühen Morgen haben wir warme Klamotten dabei, doch durch den geschlossenen Bus brauchen wir die gar nicht.
Das Abendessen dehnen wir nicht unnötig aus, denn morgen früh wollen wir wieder auf den Morning Game Drive.
  
... gestern morgen ...