Von der Südinsel zur Nordinsel
Marlborough Sounds Marlborough Sounds Marlborough Sounds Marlborough Sounds Fähre Fähre Ocean Motel, Unit 3
Freitag, 11. Februar 2011
Strecke: Havelock - Picton - Wellington - Porirua - Paraparaumu
Tageskm: 170 Gesamt Reisekm: 4.436
Übernachtung: Ocean Motel, Paraparaumu
Stationen unserer Reise auf Google Maps
Nach dem selbst zubereiteten Fühstück geben uns Bob und Ligita noch Tipps, was wir uns in Havelock und auf dem Weg zur Fähre ansehen sollen. Der empfohlene Rundweg erweist sich auch als echtes Highlight.
Auf dem Weg nach Picton zur Fähre machen wir uns gar keinen Kopf und merken erst 20 km vor Ankunft, dass wir die falsche, die langweiligere Strecke genommen haben. Dädä! Egal wir haben noch so viel Zeit, dass wir noch wieder eine Weile den Queen Charlotte Drive Richtung Havelock fahren. Den sind wir zwar schon gefahren, aber leider bei miesem Wetter.
Die Fährfahrt nach Wellington zur Nordinsel ist unspektakulär. die See total glatt. Die Ausfahrt aus den Marlborough Sounds hat optisch viel zu bieten. Ein wenig wie der Oslofjord... Auch die Anfahrt von Wellington, als wieder Land in Sicht ist, ist wunderschön. Noch dazu haben wir absolut tolles Wetter!
Als wir von der Fähre rollen, ist es bereits fast 6 und keine i-Site hat mehr geöffnet, wir sind also auf uns gestellt. Erst mal raus aus Wellington, dann haben wir stockenden Verkehr, klar Freitag Abend, alle wollen raus aus der Stadt. Als wir dann endlich in Paraparaumu sind, den wir uns aus keinem besonderen Grund als Übernachtungsort überlegt haben, finden wir zunächst nicht ein einziges B&B, obwohl lt. Navi und 2 B&B-Handbüchern diverse vorhanden sein sollten. Komisch. Das eine, wo wir anfragen hat dann getrennt stehende Betten, kein Internet und Klo übern Flur, ach ne!
Letztlich finden wir das Ocean Motel. Das letzte Zimmer, als wir einchecken, hängt der Receptionist das "NO vacancy"-Schild raus. Nur schnell die Sachen rein, wir haben Hunger. In der Mappe im Zimmer finden wir ein italienisches Restaurant, lt. Navi 700 m entfernt. Nix wie hin. Im Supermarkt noch schnell O-Saft und Brot kaufen und dann haben wir ein suuuper leckeres Mahl. Das Beste bisher in Neuseeland, für meinen Geschmack und damit das 2. Highlight des heutigen Tages!
Morgen soll das Wetter im Osten besser werden sagt Gunni, als hier im Westen, da werden wir wohl einen Küstenwechsel vornehmen. Der Receptionist erzählte mir, heute wäre der bisher wärmste Tag im Jahr gewesen: 27 °C!
  
... gestern morgen ...