Bay of Plenty
Rohrdommeln kreuzen Hikutaia Domain Hikutaia Domain das kleine rote unten links ist Gunni 2000 Jahre alter Bestattungsbaum Silberfarn Gegend Kiwi wandering Unser Strand Schattenparkplatz
Montag, 14. Februar 2011
Strecke: Whakatane - Ohope - Opotiki - Ohope - Whakatane
Tageskm: 115 Gesamt Reisekm: 5.247
Übernachtung: Barringtons Motor Lodge, Motel, Whakatane
Stationen unserer Reise auf Google Maps, in Neuseeland
Die Wettervorhersage für heute lautet: Heiß! Bis zu 29°C sollen es werden, deshalb nehmen wir uns für heute nix Großes vor. Ausschlafen, lange und ausgiebig frühstücken, abwaschen, Wäsche abnehmen, auch im Urlaub gibt es genug zu tun.
Danach wollen wir uns einen Puripuri Baum ansehen, dessen Alter auf 2.000 Jahre geschätzt wird. Es war ein Bestattungsbaum der Maoris, in dem Knochenüberreste gfunden wurden. In Deutschland pilgern die Leute zu 1.000 jährigen Eichen, da wollen wir ihm die Ehre auch erweisen und fahren zur Hukutaia Domain bei Opotiki. Wir erwarten nichts besonderes bis auf den Baum und sind restlos begeistert, einen wunderschönen Wald zu finden, mit einer riesigen Vielfalt und Infotafeln, ohne die besondere Stimmung des Waldes zu zerstören. Dazu kommt, dass der halbstündige Rundweg vollkommen schattig ist. Bei dem Wetter heute einfach nur super! Ich glaube, wir benötigen viel länger als die halbe Stunde, weil wir immer wieder stehenbleiben und gucken und fotografieren und auf Bänken sitzen und den Wald genießen. Kurz vor dem Ausgang stehen Picknickbänke, wir holen uns die gepackte Kühltasche (Obst und Erfrischungsgetränke) und genießen noch eine Weile die Stille, die ja eigentlich keine Stille ist, sondern die Grillen (?) sind sogar irre laut, aber eben keine Zivilisationsgeräusche. Wir beobachten vorbeifliegende Schmetterlinge und die verschiedenen Vögel.
Auf dem Rückweg wollen wir in Ohope baden. Der Strand dort soll laut Lonely Planet besonders schön sein. Soweit kommen wir jedoch nicht, denn der Strand, an dem wir vorbeifahren, sieht sowas von einladend aus. Schattenparkplätze, durch die riesigen Bäume an der Straße und die Wellen sind wieder klasse. Wir fahren von der Straße ab, super Parkplatz, wenige Schritte zum Strand, der nicht so "voll" ist wie gestern: Außer uns noch zwei andere, mit Hund, gestern waren es sechs Leute und zwei Hunde :-))). Die Wellen sind irre! Maximal bis zur Badehose trauen wir uns rein, der Sog ist gigantisch. Wir genehmigen uns eine halbe Stunde Mittagssonne, denn wir haben nur die Teile mit Sonnencreme geschützt, die vorher rausguckten.
Den Ohope-Strand sehen wir uns auch noch an, doch wir sind der Meinung, unserer war besser geeignet für uns. Evtl. ist hier der Sand feiner, aber das halten wir für nicht so wichtig.
Ein Eis haben wir uns verdient und besuchen wieder die Eisdiele von gestern. Danach auf zum Supermarkt, wir wollen heute wieder selbst kochen. Der Afrikaner hat Sonntag und Montag Ruhetag, haben wir heute morgen gecheckt. Denn eben nicht!
Nach dem Essen noch ein Spaziergang am Hafen von Whakatane, endlich kommt Wind auf und kühlt alles ein wenig ab.
Übrigens haben unsere Betten wieder Heizdecken, also auch hier im Norden. Zzt. benutzen wir die Ventilatoren in den Zimmern aber mehr als die Heizdecken.
  
... gestern morgen ...