Northland
Whangarei Falls Spinne auf unserer Klettertour zu steil für uns Wir drehen lieber wieder um Einsamer Badestrand, wie meisten Riesenpalme vor unserer Motel Unit Russell Hafen
Freitag, 18. Februar 2011
Strecke: Ruakaka - Mata - Whangarei - Ngunguru - Tutikaka - Matapouri - Whananaki - Oakura - Waihaha - Russell
Tageskm: 207 Gesamt Reisekm: 6.485
Übernachtung: Motel Russel, Bay of Islands
Stationen unserer Reise auf Google Maps
Wir wachen mit den ersten hellen Streifen am Horizont auf und bewundern den Sonnenaufgang (6:50 Uhr) aus unserem Zimmerfenster. Nach einem wirklich leckeren Frühstück mit viel frischem Obst und einer überwältigenden Aussicht beginnen wir unseren Tag. Was uns den Mund offen stehen lässt: Die servierten leckeren Kiws kommen aus Italien! Hier ist gerade keine Saison, erklärt uns Joyce, unsere Wirtin.
Jetzt soll es in den äussersten Norden gehen, zumindest fast, Cape Reinga wollen wir uns schenken, das haben wir schon beschlossen.
Auf unserem Weg besuchen wir noch die Whangarei Falls und Gunni will endlich einen Hochdruckreiniger, weil unser Auto nach den matschigen Gravel Roads neulich, aussieht wie Schwein. Finden wir aber nicht. Waschanlage geht nicht, Antenne lässt sich nicht reinschieben.
Bei Matapouri soll es einen tollen Pool mit kristallklarem Wasser geben. Nur am Strand nach Norden, beim Schild in hohen Gras der Richtung folgen, durch ein Felsenloch und dann noch 10 Minuten über die Felsen, soll sich aber lohnen. Leider ist der Felstunnel eingestürzt und wir müssen über den Berg. Ein super steiler Aufstieg, der Abstieg auf der anderen Seite geht gar nicht mehr. Wir kehren um. Dann eben nicht. Nach der Wanderung gehen wir erst mal wieder ins Meer, der Schweiß fließt in Strömen, wir haben uns Kaffee und Kuchen verdient - aber erst in den Wellen baden.
Gestern war es und mit der Unterkunftssuche viiiieeeeel zu spät, daher beschließen wir schon in Russell zu bleiben. Der Ort hat was, leider sind die B&Bs hier viel zu teuer, fängt laut Dame vom Tourismusbüro erst bei 180 an. Wir finden ein günstiges Motel. Da können wir dann auch mal wieder eine Maschine waschen.
Das Essen bei Sally's ist sehr lecker, noch dazu in der ersten Wasserreihe beim Sonnenuntergang, das hat was!
  
... gestern morgen ...