Taupo
Glockenspiel Whatch Tower  Stratford sanfte grüne Hügel sanfte grüne Hügel alter Tunnel alter Tunnel sanfte grüne Hügel Whangamomona Whangamomona Berkenhoff Lodge
Sonntag, 27. Februar 2011
Strecke: New Plymouth - Inglewood - Stratford - Forgotten World Highway (SH 43) - - Whangamomona - Taumarunui - Turangi - Taupo
Tageskm: 347 Gesamt Reisekm: 8.816
Übernachtung: Berkenhoff Lodge & Backpackers, Taupo
Stationen unserer Reise auf Google Maps
So, wir hatten schönes Wetter, aber das gibt es nun auch wieder woanders. Auch heute liegt der Mt. Taranaki wieder in Wolken, so dass wir uns den 16 km - Abzweiger heute gleich schenken und Richtung Stratford fahren. Stratford-upon-Avon ist Shakespeares Geburtsort. Auf den Straßenschildern wird auf auf diesen Namensvetter hingewiesen. Viele Straßen hier haben Namen aus Shakespeares Werken. Und hier steht Neuseelands erster Glockenspiel Watch Tower. (Glockenspieluhr-Turm, heißte echt so!) Um 10, 13, 15 und 19 Uhr gibt es die größten Hits von ihm. (Wir waren um 10:30 da...)
Hier in Stratford beginnt der "Forgotten World Highway". Er ist 155 km lang und führt durch Vulkan- und Buschlandschaft und viel, viel Gegend. Tankstellen, Shops und dergleichen sucht man hier vergeblich. Einzig das Highlight Whangamomona Hotel bietet einen Cafe oder ein Eis an. Hier bekommt man auch Pässe, denn Whangamomona ist seit 1989 eine eigene Republik, die nach Meinungsverschiedenheiten mit den lokalen Behörden gebründet wurde. Da das Hotel eines der wenigen bewohnten Gebäude von ca. zehn vorhandenen in Whangamomona ist, fragen wir uns, was aus der Republik wird, wenn es verkauft wird. Das Angebot steht jedenfalls, doch wer kauft sowas in dieser Einöde? Bleibt wohl spannend.
Auf unserem Weg nach Osten wollen wir noch eine Nacht in Taupo bleiben. Der Ort hat uns vor zwei Wochen ganz gut gefallen und Kilometermmäßig können wir die Strecke lieber auf zwei Tage verteilen. Zuerst versuchen wir es, wie beim ersten Mal, im Rainbow Lodge Backpackers, aber da, wie auch in einigen anderen sind keine Zimmer für unseren Geschmack mehr frei. Eigentlich haben wir uns schon für den Top10 Campingplatz entschieden, als wir doch noch ein nettes Zimmer im Berkenhoff Lodge finden. Für 70 Kiwidollar total ok, kleines Zimmer aber gemütliche Aufenthaltsräume, große Küche für Selbstversorger mit guten Möglichkeiten die eigenen Lebensmittel kühl zu lagern. Mit beheiztem Pool und großem Whirlpool im Garten zur freien Benutzung mit diversen Picknic Bänken und Tischen fühlt man sich einfach willkommen. Jeder Gast bereitet hier Freude, steht an der Rezeption. Einige wenn sie kommen und einige wenn sie gehen. :-)
Dummerweise gibt es Internet hier für uns nur gegen Münzeinwurf im Fernsehzimmer, darauf haben wir aber keine Lust. Der Zugang mittels Kreditkarte, wie uns Albie an der Rezeption sagte, klappt irgendwie nicht und zum nochmaligen Fragen ist es zu spät, Albie hat mittlerweile Feierabend, wir waren noch beim Italiener :-)))
  
... gestern morgen ...