Westport, Westcoast
Hafen Motel
Dienstag, 8. März 2011
Strecke: Kaiteriteri - Motueka - Motupiko - Kawatiri - Longford - Inangahua - Westport - Carters Beach - Westport
Tageskm: 280 Gesamt Reisekm: 10.531
Übernachtung: Chelsea Gateway Motel, Westport
Stationen unserer Reise auf Google Maps, in Neuseeland
Wieder haben wir so ein super tolles Frühststück bei Angie. Martin ist ja heute auch da und wir unterhalten uns und unterhalten uns und immer noch mehr. Die beiden sind super nett. Angie erzählt uns ganz viel von ihrer früheren Farm, von ihrem Besuch in Deutschland in Köln und Müster vor einigen Jahren und kommen vom Hunderstel ins Tausendstel.
Martin weiß, wie die Vögel heißen, die wir schon so oft beobachtet haben und nie den Namen kannten. So kleine Grüne, die aussehen, als hätten sie riesengroße Plastikaugen sind Waxeye oder Silvereye und die schwarzen, die völlig rastlos rumschwirren sind Fantails und sind eigentlich klasse, weil sie die kleinen und äußerst lästigen Sandflies fressen!
Irgendwann fahren wir dann aber doch und wollen heute auch nur ein relativ kleines Stück bis Westport. Wir sind schon um 14 Uhr dort, doch es ist wie verhext, der Zeltplatz sagt uns beiden nicht zu hundert Prozent zu. B&B finden wir nichts was unseren Ansprüchen gerecht wird. Irgendwann sind wir dann leider wieder bei den Motels, einmal sehen wir uns das letzte Zimmer an, aber weil ich mit dem Geruch nicht zufrieden bin, fahren prüfen wir noch andere Optionen, die alle nix sind. Als wir zurückkommen, ist auch dieses Motel "No Vacancy". Nun gibt es noch eines, das letzte, wo wir noch nicht waren. Und da kriegen wir doch tatsächlich auch das letzte freie Zimmer. In diesem 4.500 Einwohner Ort, mit 10 Motels, 10 Hotels, 3 Backpacker und ca. 10 B&Bs ist nachmittags um 16:00 Uhr alles voll. Unglaublich!
Westport kommt im Reiseführer nicht besonders gut weg, bietet nicht viel und man merkt die vielen Touristen auch nicht, sehr merkwürdig! Aber Westport hat 3 Frisöre!!! und bei einem habe ich morgen früh Termin - freu!
Wir gehen noch mal wieder zu Subways, gucken uns den Westporter Hafen an, kaufen Brot und Obst und wollen noch ein Bier trinken. Gar nicht so einfach, 2 Kneipen sehen einfach nur doof aus, in einer gibt es kein Fassbier, erst in der letzten gefällt es uns - ist wohl nicht unser Tag. Wir setzen uns in den Raucherbereich nachdraußen. Der Retriever vom Wirt ist nicht besonders intelligent, erscheint es uns. Er wartet, kratzt und quiekt immer an der Katzenklappe-Tür, anstatt den Weg daneben zu benutzen, der unwesentlich länger, aber offen ist.
Es ist uns nun übrigens häufiger passiert, dass es unser Lieblingsbier (Summit Lager) nicht mehr da ist. Es wird von Christchurch aus vertrieben und das scheint noch nicht wieder zu klappen.
  
... gestern morgen ...