Wanaka, Otago
Lake Wanaka Lake Wanaka Hotel und umzu Hotel und umzu
Freitag, 11. März 2011
Strecke: Franz Josef Glacier - Haast - Haast Pass - Wanaka
Tageskm: 318 Gesamt Reisekm: 11.253
Übernachtung: Edgewater Hotel, Wanaka
Stationen unserer Reise auf Google Maps, in Neuseeland
Gestern beim Abendessen im Pub lief die Wettervorhersage, und das sah nach einem großen Regengebiet aus, das die Südinsel von Süd nach Nord überquert. Richtig, gerade als wir das Gepäck zum Auto bringen, beginnt es zu regnen. Gibt Schlimmeres, diese Gegend sind wir bereits bei gutem Wetter gefahren und haben uns alle Falls angesehen. Und das Tollste: ca. 30 Kilometer vor unserem anvisierten Ziel Wanaka klart es auf, der Regen hört auf, der Himmel wird blau, die Sonne kommt wieder raus!
In Wanaka sehen wir dann Unmengen von Autos, Parkplatznot und Menschenmengen. So haben wir uns das nicht vorgestellt. Bed and Breakfast oder Motel suchen, erscheint uns Zeitverschwendung zu sein, wir fahren gleich zur i-Site. Wenn es noch bezahlbare Unterkünfte gibt, werden die es wissen. Gunni will zum Klo, keine Chance, ist gerade ein Bus angekommen. Ich reihe mich in die Schlange an der i-Site an. Während wir warten, überlegen wir, ob das überhaupt lohnt, oder ob wir gleich weiter fahren sollen, doch da sind wir schon dran. Die nette Dame dort telefoniert ein wenig für uns rum und empfiehlt uns dann das Edgewater. Etwas teurer, aber das ist es uns heute Wert, wir wollen gern in Wanaka bleiben. Und es ist klasse! Sehr geräumiges, helles Studio durch eine große Fensterfront mit toller Aussicht.
Wir wandern den Track entlang des Sees zurück ins Centrum und checken ersteinmal, was das hier eigentlich für eine Veranstaltung ist, die für die Menschenmengen verantwortlich ist. Irgendeine landwirtschaftliche Ausstellung. Es werden Nutzfahrzeuge für die Landwirtschaft ebenso angeboten, wie der wohl auf jedem solcher Events vorhandene Schnickschnack, Kunst, Fressbuden, Karussels, Hüpfburgen. Es läuft gerade ein Springreitturnier. Die Hundeausstellung war schon, Schafe sind wohl morgen dran. Kostet 10$ Eintritt, die wir uns sparen.
Im Paperland gibt es Karten und Bücher, leider keinen Lonely Planet Süd-Ost-Australien in deutsch und auch keine Strassenkarten. Wir müssen wohl mal im second Hand Laden versuchen. Das hatte Gunni schon in Westport versucht, als ich beim Frisör war, aber das war nix.
Die letzten Tage hatten wir immer Frühstück inclusive, deshalb ist uns leider das Brot verschimmelt. Wir gehen noch schnell zum New World Markt: Milch, Saft, Brot und Limo stehen auf dem Zettel. Als ich gerade zur Kasse gehe (Gunni mußte mit Eis draußen warten), geht das Licht aus und es kommt die Durchsage, dass geschlossen wird. Hej, das war knapp. Hätte ich das gewußt, hätte ich niemals so entspannt ausgesucht. Wer rechnet denn damit, dass die schon um 20 Uhr schließen?
Mit Katti werden wir uns nun wohl Dienstag abend treffen, wenn wir bei Linda dann schon los dürfen. Durch unseren Australien Schwenk wird die Zeit nun knapper. Morgen soll es in die Catlins gehen. Da werden wir vermutlich wieder kein Handynetz haben und Internet auch nur mit richtig viel Glück. Das Niagara Falls Cafe hat hoffentlich einen neuen Pächter, sonst müssen wir selbst kochen. Der Österreicher wollte ja ab 9. Februar in Palmerston North auf der Nordinsel im Kingsgate Hotel kochen. Außerdem war es der Laden, wo wir letztesmal ins Internet gehen konnten. Alternativen gibt es eigentlich nicht, es sei denn, man wohnt in einem Haus mit WiFi. Geldautomaten, Handynetz, Restaurants (mit Aunahme des Niagara Falls Cafe) und Tankstellen gibt es dort nicht.
  
... gestern morgen ...