Über Australien
wir schmeissen das letzte Brot aus dem Camper Artenvielfalt auf dem Campingplatz auf dem Campingplatz auf dem Campingplatz alte Häuser in Sydney Museumshafen Oper und Harbourbridge Flughunde vor Skyline Possum auf der Damentoilette im Botanischen Garten
Donnerstag, 31. März 2011
Strecke: Sydney (Ramsgate) - Sydney Flughafen
Tageskm: 29 (Camper), 12.230 (Flug) Gesamt Reisekm: 15.550 (Auto) , 37.095 (Flüge)
Stationen unserer Reise
Übernachtung: keine - wir machen durch
Beim Aufwachen hören wir bereits den Regen und haben so gar keine Lust aufzustehen. Egal, hoch, heute ist groß Reinemachen. Unser Brot ist schimmelig, Gunni geht zum Cole Supermarkt um die Ecke und holt neues, während ich das Frühstück vorbereite. Danach werfen wir die Reste, die Vögel mögen, vor die Tür. Die Aktion findet Anklang.
Wir ziehen die Betten ab, packen, machen sauber, lassen Abwasser ab (geht ja wieder!!!) und werfen ohne Ende Reste weg. Endlich sind wir so weit und fahren zum Flugplatz und geben das Gepäck zur Aufbewahrung. 57,10 $ - na, das sind ja heftige Preise. Weil wir für die Aktion länger als 15 Minuten brauchten, nämlich 20, zahlen wir dazu noch 7 $ Parkplatz. 15 Minuten wären kostenlos gewesen...
Danach fahren wir den Camper abgeben. Trotz Navi biegen wir zwei Mal falsch ab. Egal, wir haben Zeit. Camper abgeben dauert auch etwas, doch kurz nach zwölf machen wir uns auf den Weg Richtung Bahn. Am Centralbahnhof steigen wir um in die roten Hopp on und Hopp off Busse. Die Rundtour dauert 90 Minuten, wir brauchen fünf Stunden. Der Botanische Garten ist klasse. Die Flughunde hängen in den Bäumen direkt vor den großen modernen Bürotürmen, wie z.B. vor dem Gebäude der Deutschen Bank. Irgendwie hat das was endzeitmäßiges...
Als ich das Klo im Batanischen Garten vorsichtshalber noch mal aufsuche, treffe ich dort ein Pärchen, das das dort wohnende Possum füttert. Die haben wir in Neuseeland immer nur platt auf der Straße gesehen. Einer der größten Schädlinge dort. Aber so aus der Nähe und lebendig sehr niedlich!
Am Centralbahnhof essen wir noch eine Kleinigkeit und machen uns dann auf den Weg zum Flughafen. Für den Hinweg (zwei Stationen weniger) haben wir 3,20 bezahlt. Jetzt kostet die Strecke 15 $. Vonn den Reisenden kann man es nehmen. Zu spät fällt uns ein, dass das Taxi von dort (zwei Stationen davor) letztesmal 17 $ kostete. Da wären wir also deutlich günstiger gefahren!
Am Flughafen holen wir unser Gepäck, packen noch etwas um und geben die Koffer auf. 0,4 kg drüber, das wird großzügig übersehen.
Noch mal schnell ins Internet. Von den 24 GB die wir kauften, haben wir gerade mal einen verbraucht. Dann wird der Flug auch schon aufgerufen und wir gehen zum Gate. Wieder habe ich dran gedacht die verfänglichen Sachen in den Koffer zu packen! Auch in diesem hohen Alter noch lernfähig? Früh beginnen sie mit dem Einsteigen. Bei 500 Leuten dauert das ja auch ein wenig, wir haben wieder den Airbus 380-800, der für den Start gut 50 Sekunden Anlauf braucht. :-) 21:45 Abflug Sydney, Ankunft 4:30 in Dubai. Dazu 7 Stunden Zeitverschiebung, wahrlich ein langer Flug - Uff! Seit bereits viereinhalb Stunden fliegen wir nun schon über Australien, da gibt es noch viel zu entdecken - später mal.
  
... gestern morgen ...