Resümee, Zusammenfassung, oder auch Nachbetrachtung

Es war super!

  • Der lange Urlaub hat uns gut getan. Wir waren mal raus aus dem Trott und haben (erneut) festgestellt, wie gut wir uns immer noch verstehen, ergänzen und an einem Strang ziehen. Auch, oder vielleicht auch gerade, wenn wir so viele Wochen lang praktisch 24 Stunden am Tag zusammen sind und wenig mit anderen Leuten unternehmen. Gunni hat entdeckt, wie schön es ist, jede Nacht DURCHschlafen zu können. Was das für ein Gefühl ist, nicht immer nur wegen Schlafmangel kaputt zu sein.

Anders?

  • Nächstes Mal würden wir uns nicht darauf verlassen, dass das mit den Motorrädern schon irgendwie klappt. Es war eigentlich gut, dass wir dieses Mal Auto gefahren sind, doch ist Motorradurlaub immer noch unsere beliebteste Art des Urlaubs (Skifahren mal ausgenommen). Doch auch nächstes Mal würden wir keine Motorräder mieten wollen, es sei denn, ALLE Voraussetzungen stimmen: Das gewünschte Motorrad mit ordentlichem Gepäcksystem, Navihalterung zu einem annehmbaren Preis - wie zuhause halt. Oder eben vorher unsere eigenen Mopetts verschiffen.
  • Der kommende Urlaub wäre vermutlich kürzer. Gunni mag nicht gern so lange und wenn es nicht gar so weit weg wäre, würde der Flug trotzdem noch lohnen. Außerdem gibt es manchmal zuhause einiges zu regeln, was auch mit einer noch so fähigen Vertretung kaum machbar ist.
  • Wenn wir wieder viele Wochen in einem Land sind, würden wir für Nationale Gespräche eine Handykarte kaufen. Es hat nicht viel Geld gekostet, doch man kann etwas entspannter mal eben Inlandsgespräche führen.
  • Wir haben nur ein mal gezeltet, obwohl es uns super gefallen hat. Es stimmte immer irgendwas nicht: Wetter zu unsicher, Platz zu laut, Ausstattung zu schlecht. Von daher ist zu überlegen, ob man das ganz Gerödel wieder mitnimmt - gerade mit dem Motorrad. Andererseits reist es sich entspannter, WENN es dabei ist. Am Hot Water Beach sind wir wirklich 3 Stunden rumgefahren, ohne etwas passendes zu finden. Aber ok, für etwas mehr Kohle raustun, wäre was dabei gewesen und Platz spart das enorm!

Was war gut?

  • Nächstes Mal würden wir wieder genauso wenig wie möglich vorplanen, weil das freier macht und spontane Entscheidungen ermöglicht.
  • Prima war der UMTS-Stick in Australien. In Neuseeland hätten wir vermutlich nicht die gleiche gute Abdeckung gehabt. In den Outbacks Australiens aber wohl auch kaum. Für die Ostküste war es perfekt.

Statistik?

  • Was der Urlaub nun insgesamt gekostet hat, müssen wir noch genau feststellen, denn noch sind Zahlungen unterwegs. Fest steht, aber jetzt schon, dass auf unserem jahrelang angesparten Reisekonto noch genug für eine weitere Reise übrig ist :-))).


  
... gestern Anfang ...