Mit Kong Harald der Hurtigrute von Bergen nach Kirkenes (den Rest mit dem Motorrad)
Bildüberschrift-Klick: Doppelte Größe in neuem Browserfenster. Bild-Klick: 4-fach.
Und hier gibt's die Bilder in gleicher Reihenfolge doppelt oder 4fach
Vosser JH mittelgroß
Vosser Vandrerhjem, unsere erste Norge JH
Fyksesundbrua
Fyksesundbrua
Wasserfall
Wasserfall, Namen leider vergessen
Wasserfall mit Mops
Wasserfall mit Mops
Hurtigrute
Hurtigrute, unser Kong Harald
Aalesund
Aalesund
Trondheim
Trondheim
Torghatten
Torghatten
Polarsirkelen zu Wasser
Polarsirkelen
???
???
Schlechteres Wetter
schlechteres Wetter
Stamsund/Lofoten
Stamsund/Lofoten
Trollfjord
Trollfjord
Trollfjord
Trollfjord
Trollfjord (Ausgang)
Ausgang Trollfjord
Stokmarknes
Stokmarknes
Mitternachtssonne
Midnatsol
Stokmarknes
Stokmarknes
Hammerfest Hafen
Hammerfest
Eisbärenclub
Eisbärenclub
Hammerfest von oben
Hammerfest
Kong Harald in Hammerfest
Hammerfest
Honningsvag
Honningsvag
Nordkapp
Nordkapp
Rentiere
Rentiere
Polarkreis zu Land
Polarsirkelen
Polarkreis II
Polarsirkelen
JH Haraldsheim Oslo
JH Haraldsheim
25.6.2001 Montag
Kilometerstand: 64.256,5
Reifen-Profil:vorne fast 4, hinten fast 7 mm. Kann losgehen.
Anke hat mich um 11:00 Uhr abgeholt. Sie mußte noch nach Bergedorf, stabile Müllsäcke kaufen, zum Verpacken von Isomatte und Schlafsack. Die Straßen waren superfrei. Wir sind langsam gefahren, haben bei der BP, kurz vor Kiel noch mal vollgetankt, und waren trotzdem schon 12:45 Uhr an der Fähre. Eine halbe Stunde später waren die Mopeds bereits festgebunden. Kabine 8378 **. OK und prima gelegen. Nur ein paar Meter und wir sind auf dem Achterdeck. Das Leben an Bord ist sauteuer.
26.6.2001 Dienstag
Bereits 10:30 Uhr waren wir durch den Zoll durch. Erst mal raus aus Oslo, Richtung Drammen, Kongsberg! Längst haben wir die dicken Sachen ausgezogen. Laut "traumstraßen Norwegens" soll die 40 toll zu befahren sein. Also fahren wir nach Norden, Richtung Geilo, hier wollten wir in der Jugendherberge übernachten. Als wir bereits um 14:00 Uhr dort sind, und erst mal was essen, beschließen wir, die nächste anzusteuern: Voss.
Ca. 18:45 Uhr waren wir in der Vosser Jugendherberge, die wir anfangs nicht so recht finden konnten. Schließlich haben wir an der Tankstelle gefragt. Wir zahlen NOK 522 für beide im Double mit Dusche und WC. Nach dem Einchecken waren wir noch wieder los zum Pizza essen. Getankt haben wir 98 Oktan für 9,80. Wir sind recht viel gefahren. Das Wetter war super. Bis zu 27 ° C. Nur auf einer Passhöhe kurz vor Geilo haben wir ein mini-bißchen Regen abbekommen. Ca. 10 Min. lang. Die Straßen waren absolut super. Die kleineren (527) zwar teilweise dreckig, aber von den Kurven her top! Meine Reifen sind jetzt eingefahren. Am See an der JH haben wir dann noch unseren 4 Dosen Ringnes ausgetrunken. Bis 22:00 Uhr kein Problem mit Jacke draussen zu sitzen. Die Mücken nervten allerdings! Warm und sonnig (wobei sie bei uns leider nicht ankam, wegen der Berge). Die Strecke Hardanger - brimnes ist toll!
27.6.2001 Mittwoch
Wir sind um 7:00 Uhr aufgestanden. Unsere 1. Nacht im Vandrerhjem. Im 6er als Double. Frühstück mit Toast auf der Terrasse am See.
9:15 Uhr wieder on the road. Pause an der Fyksesundbrua und tanken im Ort danach. Einige wenige kleine Regentropfen, die man zählen kann.
An einem Wasserfall (siehe Foto - Namen hab ich leider vergessen) wurden die Japaner Busweise rangekarrt. Anke: "Hoffentlich treffen wir die nicht auch alle auf "Kong Harald" wieder ".

Nach einigem Suchen in Bergen haben wir auch den Hurtigkai gefunden. Es ist 12:30 Uhr und wir haben noch viel Zeit. Wir wollen Floyenbahn fahren, aber erst finden wir sie nicht, dann ist es zu viel Schlepperei und auch viel zu teuer. Nach längerem Suchen haben wir einen Supermarkt. Wir decken uns mit Getränken ein und 2 Dosen Bier. Eine weise Entscheidung. 0,4 l Bier an Bord NOK 45! Bis wir in die Kabine dürfen, sitzen wir auf Deck 7 in der Sonne bei 27 ° C. Um 18:00 Uhr sollen die Mopeds verfrachtet werden. Anke duscht vorher, wir kochen auf den Mopeds noch fast 1 Stunde in der Sonne, bis wir an Bord dürfen - mit Lift! Das Abendessen ist ganz gut. Mit Tee, Kaffee und Wasser gratis.
Kilometerstand: 64.962,5
28.6.2001 Donnerstag
Um 6:45 Uhr bin ich fit, dusche und gehe 7:15 Uhr in den Salon. Es ist bedeckt. Die Sonne ist hinter den Wolken zu erahnen. In Aalesund haben wir eine ¾ Std. Wir verfransen uns und fahren mit dem Taxi wieder zum Schiff. Danach geht's zum Geirangerfjord.
Weil ich so müde bin, mache ich ein Nickerchen. Wir fahren die Strecke ja doppelt, da verpasse ich nichts. Im Geiranger haben wir 27 ° C. Super Wetter. Leider fängt es bei der Abfahrt in Aalesund abends dann richtig an zu gießen. Beim 2. Aufenthalt in Aalesund haben wir uns mit Hansa Fatoel eingedeckt. Den Anleger Molde mit Ein- und Ausladen nehmen wir noch mit, danach bin ich wieder total müde und geh' schlafen.
29.6.2001 Freitag
Gunnis Geburtstag. Wir haben fast 4 Stunden in Trondheim (8:15-12:00), wir laufen viel ab. Es ist warm und sonnig. Ab 13:30 Uhr (pünktlich zum essen) regnet es wieder. Um 0:00 Uhr ist es taghell. lt. GPS Sunset 0:16, Sunrise 2:14.
30.6.2001 Samstag
Um kurz nach 7:00 Uhr überqueren wir den Polarkreis. Wir starren auf das GPS-Gerät und fotografieren (leider nichts geworden). Als der Kapitän hupt, sind wir laut meinem GPS noch lange nicht am Polarkreis!
Polarsirkelen Zertifikat
Ab 12:15 können wir in Bodoe einen Rema 1000 suchen. Dort ist das Bier am billigsten (und nicht nur das Bier); wir finden keinen. Von Bodoe fahren wir mit 45 Min Verspätung ab, weil Kare Sellevoll die Gangway nicht rein- und die Klappe nicht zukriegt. Rüber zu den Lofoten. Dort kommen wir, nach etwas Seegang, mit sehr wenig Verspätung an. Mind. 10 Autos hatten Bodoe - Stamsund. Für Svolver haben wir nur 15 Minuten, weil es mit unserer Dinnerzeit nicht passt. Unplanmäßig fahren wir um 23:15 in den Trollfjord. Um 0:00 Uhr kommt die Sonne raus, im Salon gibt es Trollfjordsuppe. Gestern um diese Zeit war ich deutlich fitter, und gehe um 1:00 Uhr ins Bett.
1.7.2001 Sonntag
Wir haben verschlafen. Eine ¼ Std. gucken wir noch in Harstadt und frühstücken dann. Tromsoe erleben wir bei gutem Wetter. Eigentlich wollten wir 1 Bier und 1 Guinness trinken, aber 56 NOK ist uns zu teuer. Statt dessen gibt es Eis im Hafen. Die Stadt schwankt! Und sie gefällt uns. Wir werden in der hiesigen JH eine Bleibe anstreben. Skjervoey nehmen wir noch mit, dann müssen wir schlafen. 4:45 Uhr müssen wir morgen aufstehen.
2.7.2001 Montag
4:45 Uhr aufstehen. Allerdings haben wir mit ½ Std. Verspätung in Hammerfest angelegt. Öffnungszeit Eisbärclub 6-18 Uhr. Also gehen wir erst den Zickzackweg von 1893 auf 91 m Höhe. Und das vor'm Frühstück. Auf der Straße wird der Müll von Möwen zerlegt. Endzeitstimmung, irgendwie wie Hitchkock, unbeschreiblich!
Danach treten wir in den Club ein. Wir sind Ehrenmitglieder Nr. 190652 + 653! Bilder meiner : Eisbärenclub Mitgliedskarte + Urkunde
Um 12:00 Uhr geht's zum Nordkapp. Super! Wer sagt: "Da gibt's nix zu sehen", spinnt.
Anke wäscht noch ne Maschine. Morgen gehts wieder auf's Moped. Das letzte Bier leermachen. Pfand abgeben klappt nicht mehr. Aufenthalte zu kurz und Dörfer zu klein. Gestern war ja Sonntag und in Tromsoe gibt's Bier nur im Oelutsalg. Geben wir die 12 Dosen und 3 Flaschen halt in Kirkenes ab. Tanken müssen wir eh. Im letzten Hafen treffen wir die Vesteralen. Die hat wohl nichts für den Hafen und legt gar nicht erst an. Die schicken nur ihr MOB-Boot los und bringen uns was. Sehr interessant, bei dem Seegang!
3.7.2001 Dienstag
Nach 20 Min sind wir vom Schiff. Noch schnell die Rolle draufschnallen und los. Nach 140 km Tranebru. 2xKakao, es ist lausig kalt, aber kaum Regen. Nach weiteren 180 km gibt es eine Tanke in Karasjok. Die in Tranebru haben wir dummerweise ignoriert. Es waren bis hier über 300 km! Knapp. Die JH finden wir ganz leicht. Ganz schön durchgefroren sind wir. Erst mal essen in Lakselv. Wir teilen uns ne Pizza. Die Lakselver JH ist sehr nett und gemütlich. 2 km im Wald (viele Mücken). Morgen wollen wir direkt nach Tromsoe (470 km). Heute waren es von 11:30 bis 17:45 Uhr 390 km, total locker. Alta macht keinen Sinn ohne Nordkapp, da es nur noch 174 km sind. Wenn wir früh loskommen und das Wetter gut ist, schaffen wir das ohne Probs. Ankes Handy funktioniert nicht. Telefonate mit Günter und Darja, und die wiederum mit der Hotline von D2 haben nix gebracht. Allerdings geht mein Handy auch nur raus. Anrufen kann mich keiner. Anke ist angenervt (Aber wer wäre das nicht?).
4.7.2001 Mittwoch
Nach gut 500 km haben wir ne Bleibe. 64.913,4 km abends. In Tromsoe haben wir 1 ½ Stunden die JH gesucht: besetzt (und unter aller Kanone). Trotzdem waren wir guter Laune. In der Hafenkneipe überlegen wir, was tun. Nicht auf Hurtig! Jedes Schiff, aber nicht Kong Harald mit Melanie und Co. Der Camping bei Fagernes hat 5*-Hytter. 1 Anruf ergibt: voll. Es ist Midnightsolmarathon in Tromsoe. Das Vertshus Fagernes hat lt. Anruf noch ein DZ. Kostet NOK 600. OK, hin. Um 21:40 Uhr sind wir da! Prima Zimmer mit Bettwäsche und Handtüchern! Aber viele Mücken. Handtücher hat sie vergessen hinzulegen. Zu Essen gibts nichts mehr, aber das bisschen was wir essen, können wir auch trinken. 2x0,5 l Bier. Weiah! Heute morgen zum Frühstück gabs nur 1 Stück Kuchen, bei der JH war ja "noone in the kitchen". Ankes Handy geht wieder. Lag wohl doch am Netz.
5.7.2001 Donnerstag
Wir starten im Regen. Beim Rema 1000 geben wir Pfand ab, und holen 2 Bier und gehen kurz in die Kaffeeteria (Elke 1 Kakao). Helm trockenlegen. Leider nicht auf Dauer. Beim Tanken nach 100 km stellt Anke fest, daß sie durch ist. Nach weiteren 50 km haben wir ein Kaffee zum aufwärmen. Nach fast 2 Stunden fahren wir weiter. Lofoten sind abgehakt. Es geht nach Süden. Harstadt also nicht, Narvik auch nicht. Storjord / Tysfjord. Hotel 790 NOK das DZ. Prima Bungalow, schön warm. Wir müssen ja alles trocknen. War nur 8 !° C heute, und das bei Regen mit kalten Füßen und alles was dazu gehört. 66.239,5 km abends. Waren also wieder 320 km und das bei dem Scheißwetter. Wir werden wohl morgen bis Mo durchziehen. Noch schnell was essen und ins Internetcafe. Im Restaurant sitzen wir an der voll aufgedrehten Heizung und in unserem Zimmer ist es richtig heiß.
6.7.2001 Freitag
Nachdem wir den Polarkreis wieder überquert haben und einige Hochplateaus, landen wir in Mo i Rana. 66.591 km, Also 350 km ca. Die Jugendherberge gibts nicht mehr. Aber da wir so früh dran sind, gehen wir in die TouristInfo und dort empfiehlt man uns das Gjestegaard. Sehr nett, kostet 500 mit Frühstück. Prima und wieder mit Bettwäsche und Handtüchern! Als wir im Ort Geld holen, essen und mails abrufen, kippt mein Moped um. Die Herbergseltern heben es wieder auf. Asphalt rechts zu schlecht! Wir trinken noch ein Bier vor der Tür und schlafen früh. Frühstück ist dann leider nicht, wie Anke gelesen hat um 7:30 sondern wegen Samstag erst 8:30 Uhr. Als es dann endlich soweit ist, gibts keine Plätze mehr für uns. Bloß weg. Um 8:45 Uhr sitzen wir auf.
7.7.2001 Samstag
500 km nach Trondheim liegen vor uns. Zwischendurch regnet es, aber richtig nass werden wir nicht. Als es gerade etwas mehr ist, frühstücken wir. Prima ausgesessen. Die JH in Trondheim weist uns ein Zimmer ohne Dusche und WC zu, aber ich glaube das stört Anke mehr als mich. 450 NOK das DZ zahlen wir. Ist eigentlich ein 4er-Zimmer. Meine Fussraste hat beim umfallen gestern was abbekommen, aber geht noch. Meine Packriemen sind beide durch. km 67.084,3. Wir gehen noch in die Stadt: Pizza und Salat: all you can eat.
8.7.2001 Sonntag
Ab gehts nach Lillehammer, bzw. etwas weiter. Lt. Color Line gibt es für uns erst am 12.7. die Fähre, aber das glauben wir nicht. Die Mopeds sind nicht das Problem, aber es gibt keine Kabine. (Schlafen wir halt auf dem Gang!) Um 17:30 fragen wir bei ner Tanke nach der JH. Gegen eine günstige Übernachtung mit Bettwäsche und Handtücher inclusive hätte ich nichts, aber Anke meint JH ist schön zentral. Ausserdem habe ich noch kein Hinweis auf ne TouristInfo gesehen und es ist ja schon bald 18:00 Uhr. Haraldsheim ist vom Ring 3 aus gut zu finden. Von der 4 auf den Ring und den Schildern nach. Gutes Zimmer, Internetanschluß, aber mein Handtuch mieft. KM 67.638. Wir fahren noch mit der Straba in die Stadt. Pizza essen bei Egon(all you can eat). Als es anfängt zu regnen, sind wir wieder in Haraldsheim. Noch ne Dose Bier aufm Zimmer (die letzte) und gut.
9.7.2001 Montag
Zur Fähre sind es nur wenige km. Check in 10:30. Es klappt. Mopeds und Kabine! (Der Typ meint: Die Kabine ist kein Problem, aber die Mopeds! Hä, wie jetzt?) 12:30 Uhr Verladung. Anke duscht: 12:45 Uhr. km 67.655. Beim Abendessen sehen wir Melanie wieder – ein trara!
10.7.2001 Dienstag
12:30 Uhr zuhause. Es hat von 9:30 bis 10:20 gedauert, bis wir raus waren. Auf Kronprins Harald ging das deutlich schneller! Anke füllt noch Öl in Kiel nach und dann gehts wirklich heim! km 67.781,1. Gute 3500 km waren es, obwohl wir die Lofoten rechts liegen ließen. Und es war prima! Das Wetter hätte besser sein können, aber auch viel, viel schlechter!