Klick auf das Bild vergrößert.
Hotel Røros Røros
Freitag, 10. Juni 2005
Tageskm 450 Gesamt Reisekm 575
km-Stand 40.853 Fahrtzeit 8:00 Std.
Sonnenaufgang 03:21 Uhr Sonnenuntergang 23:05 Uhr
Start an der Fähre 10:05 Uhr Ankunft in Røros 18:05 Uhr
Übernachtung: Quality Hotell Røros, Røros
Das Entladen geht sehr schnell, bereits um kuz nach zehn sind wir auf Oslos Straßen unerwegs. Heute haben wir ein großes Pensum zu schaffen. Nur zum Obst kaufen halten wir kurz an einem Rema 1000, dem norwegischen Aldi. Auf der Strecke Jevenaker–Dokka rennt mir ein Dachs ins Vorderrad. Es geht viel zu schnell, ich schaffe es nicht auszuweichen. Durch die Kollision mit meinem Vorderrad kreiselt er an den Straßenrand. Hoffentlich ist er, genau wie ich, mit dem Schrecken davon gekommen!
Auf dem Frielandsvegen ist es verdammt kalt, hier geht es bis auf 1100 m hoch. Die Schotterstrecke gibt es nicht mehr, alles asphaltiert. Als wir wieder im Tal sind und tanken, werden erstmal die langärmligen Fleeceshirts untergezogen. Unser Quartier liegt immerhin auch 800 m hoch und da es schon recht spät ist, wird es nicht mehr wärmer werden.
Im Hotel gibt es nach dem Duschen lecker Buffet, leider will man von uns Geld dafür. Die hotelinnere Kommunikation klappt nicht so gut. An der Rezeption wurde uns noch gesagt, daß das Dinner enthalten ist. Erst nach 2-maligem Nachfragen wird uns bestätigt, daß wir nichts bezahlen müssen.
Anschließend bummeln wir durch den wunderschönen Ort, der Unesco Weltkulturerbe ist, aber es ist wirklich sehr kalt und so kehren wir bald in unser Hotel zurück und gucken uns bei einem sündhaft teuren Bier die morgige Strecke an. Bald darauf fallen wir dann auch todmüde in unser Bett.
  
... gesterneggalF morgen ...Flagge