Bild klicken vergrößert.
IJmuiden Hafen
IJmuiden Hafen
Dienstag, 8. Juli 2003
Strecke: Hamburg – Bremen – Meppen – Zwolle – Amsterdam – IJmuiden
Tageskm: 466,6 Gesamt Reisekm: 466,6 Fahrtzeit: 5:30
Übernachtung: DFDS-Seaways Fähre "Prince of Scandinavia", Kabine 6505
Eigentlich wollten wir um 8 Uhr starten, aber bis dann alles mal so verpackt ist war es neun Uhr. Macht aber gar nichts, wir haben viel, sehr viel Zeit eingeplant. Da die A1 zzt. beim Kreuz HH-Süd immer staut, nehmen wir die Fähre Zollenspieker–Hoopte und fahren auf die A250. Bis hinter Bremen machen wir erst mal Strecke, dann geht es weiter über die B213 nach Meppen. Wir machen oft Pause denn es ist warm. Außerdem haben wir die ganzen Lebensmittelreste im Koffer: Käsebrote, Früchtetee, Obst. Meistens finden wir ein schattiges Plätzchen mit Tisch und Bank um ausgiebig zu rasten. In Holland tanken wir noch einmal voll (schade, daß wir nicht wußten, daß der Sprit in Deutschland billiger ist).
In Amsterdam verfransen wir uns etwas und fahren dann quer durch die Stadt. Vielleicht liegt es daran, daß der Feierabendverkehr schon eingesetzt hat, vielleicht treffen wir auch einfach nur die falschen Autofahrer, aber es drängt sich uns der Eindruck auf, daß die niederländischen Autofahrer sehr rücksichtslos und ungeduldig sind, trotzdem wir auf 3 km Entfernung als suchende Touristen zu erkennen sind.
Egal. Genau wie geplant sind wir kurz nach Vier an der Fähre. Alle anderen Biker sind bereits da: 2 Dänen, 2 Waldshuter, 1 Pfälzer, 1 Motorrad aus Braunschweig und eins aus Mühlheim. Und es geht sehr schnell, keine halbe Stunde Wartezeit und wir können an Bord fahren, die Maschinen festbinden, die Kabine aufsuchen und duschen. Als ich damit fertig bin, sehen wir, daß es draussen zu regnen begonnen hat. Schwein gehabt!
Wir genießen die Hafenausfahrt an Deck, denn inzwischen scheint wieder die Sonne. Danach gehen wir essen im Restaurant, schauen uns den Duty free Shop an und nehmen noch ein Bier in der Bar. Und ab ins Bett, morgen müssen wir fit sein, denn ab morgen fahren wir    l i n k s  !
  
  morgen ...