Mittwoch, 16. Juli 2003
Strecke: IJmuiden – Amsterdam – Zwolle – Meppen – Cloppenburg – Bremen – Hamburg
Tageskm: 461,6 Gesamt Reisekm: 3.259,2 Fahrtzeit: 5:30
Übernachtung: zuhause
Das letzte ausgiebige Frühstück. Mit voller Tee- und Kaffeetasse und einem frisch nachgefüllten Glas O–Saft am Platz verlassen wir beide gleichzeitig unseren Tisch um Nachschub zu holen. Peng, alles weg! Meine Kinnlade fällt mir runter und durch mein verdattertes Gesicht bemerkt der Ober, seinen Irrtum und bringt uns alles neu. Weil wir das nicht gern mögen wenn so viel weggeworfen wird, essen und trinken wir viel mehr als sonst.
Noch einen kurzen Rundgang an Deck und dann ziehen wir uns um und gehen zu den Moppetts. Angelegt ist schon, aber es dauert wie immer doch noch einige Zeit, bis es losgeht. Der nervöse, neben mir parkende Engländer scheint vor Aufregung nicht vom Klo zu kommen und wir binden sein Moppett los. Als er endlich kommt macht er nur den Bagsterrucksack drauf und setzt sich zum Entspannen auf einen Stapel Taue.
Endlich dürfen die Biker raus und wir halten nur noch kurz wegen der GPSse und zum Sonnenbrille aufsetzen, dann geht es auf der Autobahn durch Amsterdam. Wir kommen super durch. Weit nach Amsterdam wird das Tempo plötzlich runterreguliert und dann klappen die doch tatsächlich die Straße hoch (Wohlgemerkt: wir sind hier auf der Autobahn!) um ein Schiff durchzulassen! Den kurzen Stopp nutzen wir um die Route neu ausrechnen zu lassen. Nur Autobahn wollen wir ja auch nicht fahren! Wir nehmen fast die gleiche Strecke wie hin, tanken noch mal voll, weil ich schon wieder auf Reserve fahre und machen einige Pausen, denn es ist sehr heiß Ich bin ziemlich angenervt, weil es heute besonders ärgerlich ist, daß mein Visier ab 70 km/h nicht mehr oben bleibt. Die Innenfutter haben wir inzwischen aus den Sachen rausgenommen und im Koffer verstaut. Bringt zwar nicht viel, aber etwas luftiger ist es doch. Kurz vor Fünf sind wir zuhause. Koffer ab, Navi ab und schnell die Africa Twin zu Honda. Morgen ist Inspektion. Bin schon wieder 2.000 km drüber und die nächste große Tour steht schon vor der Tür! Danach duschen, Hund abholen und der Alltag hat uns wieder. Wir waren das erste Mal in England und Schottland und sind sicher, daß wir noch mal dorthin möchten. Es hat ein paar Jahr Zeit, aber Schottland, oder auch Südengland steht irgendwann in den nächsten Jahren mit Sicherheit wieder auf dem Programm, es hat uns wirklich ausgezeichnet gefallen!
  
... gestern Anfang ...