Buckie Ginster Ginster Glen Fiddich Furgus schenkt ein Rosemount
Sonntag, 3. Juni 2012
Strecke: Stonehaven - Buckie - Dufftown - Buckie
Tageskm: 267 Gesamt Reisekm:1.213
Übernachtung: Rosemount, Buckie
Wieder heben wir ein supertolles Frühstück und schönes Wetter als wie losfahren, aber immer noch zu kühl. Egal, so lange es wenigstens trocken bleibt!
Heute geht es weiter nach Norden und dann an der Küste entlang. Wir haben uns so viel um die Fahrstrecke Gedanken gemacht, dass wir überhaupt nicht mehr an Dunnottar Castle gedacht haben. Als mir das einfällt sind wie schon viele Kilometer entfernt. Mist. Nächstes Mal, aber dann bestimmt!
In Fraserburgh gibt es einen Kakao zum Durchwärmen. Im Lonely Planet sehen wir, dass Glenfiddich auch Sonntags Führungen anbietet. Bis 17 Uhr, das sollten wir schaffen. Und die kleine Führung ist sogar kostenlos! Also auf nach Dufftown! Wir fahren über Cullen, Portknockie und Buckie und sind total begeistert von diesen Orten. Dazwischen kleine, kurvenreiche Single Track Roads durch blühenden Ginster. Wunderschön!
Früh genug sind wir bei Glenfiddich , aber zu knapp, um vorher noch eine Unterkunft zu suchen. Einen Kaffee können wir noch trinken, als dann aber die Rechnung dauert und dauert, wird es doch eng.
Zunächst sehen wir einen kurzen Film, dann werden wir in 3 Gruppen aufgeteilt. Unser Führer heißt Furgus. So richtig im Kilt führt er uns durch die Destillerie und erklärt uns die einzelnen Räume, Arbeitsschritte, Gefäße. Wir dürfen die verschiedenen Fässer schnuppern und zum Abschluss drei verschiedene Whisky-Sorten probieren. 12, 15 und 18 Jahre alt. Abgesehen davon, dass ich eigentlich gar keinen Whisky mag und trinke, schmeckt mir der 15 Jahre alte am Besten.
Wir trinken vorsichtig, schließlich müssen wir noch fahren. Zwar nur in das 3-5 km entfernte Dufftown, aber trotzdem.
Dumm ist nur, dass wir hier absolut nichts finden. Voll, zu teuer, doof. Schließlich entscheiden wir uns, trotz Whisky-Probe zurück nach Buckie zu fahren. Auf dem Weg kriegen wir noch ein richtig tollen Gewitter-Schauer ab. Heftig, aber nur sehr kurz. Bevor wir uns unterstellen können, ist es auch schon vorbei. Und dann beginnt die Unterkunfts Suche in Buckie. Und im Nachbarort. Und im Nachbar-Nachbar-ort.
Gerade wenn wir uns entscheiden dann doch (schweren Herzens) die Unterkunft von vor 10 Minuten zu nehmen, ist die auch schon wieder weg. Es ist wie verhext.
Letztlich haben wir zwei schöne Zimmer, mit dem einzigen Nachteil ein gemeinsames Bad auf dem Flur zu haben. Einem eigenen Flur sogar. Trotzdem ist ein ganz eigenes Bad natürlich besser, aber das hat nicht sollen sein. Dafür haben wir Meerblick. So langsam wird es dann auch für ein Abendessen spät, klappt aber gerade noch und ist sogar sehr, sehr lecker! Unsere Wirtin hat uns wärmstens Cullens Skink empfohlen. Irgendwas Fischsuppiges. Ohne genau zu wissen was das ist, bestellen wir es. Wird in einer Brotterrine gebracht. Extrem lecker!
btw: Die nach der Whiky-Probe paar gefahrenen Kilometer waren dann doch 60, soviel zu nur mal eben...
  
... gestern morgen ...