Hochland Ullapool Ullapool Ullapool
Montag, 4. Juni 2012
Strecke: Buckie - Inverness - Ullapool
Tageskm: 231 Gesamt Reisekm: 1.444
Übernachtung: Caledonia Hotel, Ullapool
Heute geht es noch mehr nach Norden in die Highlands. Doch aufgrund des Wetters lassen wir den ganz nördlichen Norden weg. Hier ist es schon kalt genug.
Die Abfahrt verzögert sich aber, denn mein Motorrad Schlüssel ist zunächst unauffindbar. Hm, eigentlich bin ich damit sorgsam. Wo er ungefähr sein müsste weiss ich. Endlich finde ich ihn - ja genau da, wo er ungefähr sein müsste. Nur ist er hinter die Heizung gefallen. Und will da auch nicht weg. Die Wirtin hilft uns noch mit einem Staubwedel, aber auch das klappt nicht. Erst als Gunni auf die Idee mit einem Kleiderbügel kommt, haben wir eine Chance. Die nächste Verzögerung ist das Wetter. Es gießt als wir aufpacken wollen. Hinter der Tür sitzen wir den dicksten Regen erst einmal aus.
In Inverness gibt es eine BMW-Werkstatt. Wir benötigen eine Ersatz-Lampe für Gundolfs kaputtes Fahrlicht, bekommen aber die Alte einfach nicht raus. Und abreißen wollen wir die Fassung ja auch nicht. Ist ja Montag, alles wieder auf – denken wir. Aber die Briten feiern mal wieder ein verlängertes Wochenende ihre Lizzy. Als ich bei BMW an der Tür zerschelle und die Geschäftszeiten lese und mit meiner Uhr vergleiche kann ich es erst gar nicht glauben. Bis mein Blick auf den Zettel mit dem Public Holiday fällt. Ne ist das doof!
Pause wäre dran, Hunger haben wir auch. Wir sind hier auf der Automeile. Auf dem Herweg haben wir ein Subway gesehen. Kennen wir seit Down Under, Jürgen und Brigitta kennen es nicht. Also müssen die es kennen lernen. Schmeckt schon, finden wir. Und Gemütliches, wie sonst, gibt es hier nicht. Besser als Mac Doof ist es allemal.
Weiter durch die Highlands. Schöne Ausblicke, aber es ist verdammt kalt. Fotos machen mit Helm auf ist auch doof. Unterwegs wollen wir noch einen Kaffee nehmen, aber das Restaurant hat auch gerade Pause. Schade. Dadurch sind wir recht früh in Ullapool.
Die anderen möchten gern erst mal Kaffee trinken. Mich hat ein außerhalb gelegenes Hotel mit "No vacancies" stutzig gemacht. Und da ich vom letzten Besuch noch weiß wo die Tourist Info ist, fahr ich da noch mal schnell hin. Mein Gefühl war berechtigt: Alles sehr ausgebucht wird mir gesagt, wegen des langen Wochenendes. Dass es hier im Sommer sinnvoll ist vorzubuchen stand sogar im Lonely Planet. Laut TIC (Tourist Information Centres) Ullapool soll es wohl nur noch im großen Caledonia Hotel freie Betten geben. Wir versuchen es trotzdem noch bei einigen kleineren Häusern, aber umsonst.
Trotzdem freuen wie uns überhaupt etwas zu bekommen, hatten wir doch schon überlegt notfalls nach Inverness zurück zu fahren.
Heute sind wir früh dran. Wir setzen uns ans Wasser, holen uns ein Bier aus dem Pub und geniessen die Sonne und den Blick auf's Wasser. So hätten wir es gern täglich!
Wir essen in einem recht modernen Lokal und nehmen anschließend in der bequemen Sitzecke Platz. Der große Flachbildfernseher zeigt das von Robbie Williams organiserte Festival zur Feier des Kronjuweilen Jubiläums beim Buckingham Palast. Es gibt Untertitel, dadurch verstehen wir recht viel. Der Prinzgemahl ist im Krankenhaus, Lizzy feiert allein. Mit Ohrenstöpseln – cool!
  
... gestern morgen ...