Baumfarn Castle Fähre Kreidefelsen Calais De Zalm De Zalm
Mittwoch, 13. Juni 2012
Strecke: Dover GB, - Oudenaarde B
Tageskm: 200 Gesamt Reisekm: 3.701
Übernachtung: De Zalm, Oudenaarde, B
Wir bekommen noch ein letztes schönes Inselfrühstück. In den B&Bs finde ich das immer immer spannend, im Gegensatz dazu sind die Hotelketten fürchterlich. Die sind so ohne Flair. So ohne alles. Einfach immer schade,
Der Wirt hat Baumfarne im Garten, wie in Neuseeland. Solche wie wir auch gern häten. Gab es mal im Baumarkt, sagt er. Und ganz komische Fische in diversen Aquarien. Er berichtet, dass er die Fische versucht zu züchten. Die könnte man sehr teuer verkaufen.
Das Castle streichen wir doch für heute. Unser Wirt meint die öffnen erst um 10 und der Eintritt ist einfach zu teuer für so kurze Zeit. Wir versuchen an die Kreidefelsen zu kommen, aber den schönsten Blick darauf soll man eh vom Wasser aus haben. Das wird dann der letzte Eindruck der Insel sein.
In Calais haben wir genauso schönes Wetter wie bei der Abfahrt von Dover. Nun fahren wir erst einmal durch Belgien. Unsere Kaffeepause mit allen möglichen Kakao-Geschmacksrichtungen und Waffeln in toller Vielfalt stimmt uns sehr positiv. Es ist unser erster Aufenthalt in Belgien.
Als wir dann abends eine Unterkunft suchen, lernen wir, wie teuer Belgien ist. Wir fragen in etlichen Hotels im Zentrum und außerhalb. Wir müssen doch sage und schreibe 120 Euro berappen. Wir geben uns wirklich Mühe was anderes zu finden. Es klappt einfach nicht.
Wobei die Zimmer echt außergewöhnlich sind. Unseres ist riesig mit einem super douper Bad. Allerdings befindet sich auch das einzige Fenster im Bad. Sehr merkwürdig.
Durch die lange Sucherei sind wir wieder so was von spät dran, dass es kaum noch mit dem Essen klappt. Letztlich landen wir beim Thailänder. Wenn man nicht dauernd beim Thailänder isst, kommt die Karte einem ja eh schon sehr fremd vor. Die fremde Sprache macht es noch schwerer. Trotzdem haben wir letztlich alle etwas gefunden, was uns dann auch schmeckte. In der Kneipe auf der anderen Seite vom Marktplatz kriegen wir nur noch Ausschnitte aus dem Deutschland:Holland Spiel mit.
  
... gestern morgen ...