Sonntag, 31. August 2014
Strecke: Koblenz - Trier - Luxemburg - Metz - Verdun
Tageskm: 353 Gesamt Reisekm: 997
Übernachtung: Les Breuils ***, Verdun, F
Klasse, mit dem draußen frühstücken klappt es wieder. Murphy wird hier einiges geboten, denn viiiiieeeeele Hunde gehen vorbei. Auf dem Platz stehen schätzungsweise 99% Wohnmobile. Das fehlende Prozent teilen sich einige Zelte (Fahradfahrer) und wenige Wohnwagen. Nicht ein Dauercamper! Das hatten wir wohl noch nie.
Auf unserem Abschlußrundgang kann Murphy zwei Schwäne vom Strand ins Wasser jagen. Er ist so begeistert, dass er sie bis ins Wasser verfolgt. Erst als es ihm bis zum Bauch geht, kommt er zurück. Vom Panieren können wir ihn grad noch abhalten. Tonnenweise Sand im WoMo ohne Staubsauger in der Nähe wäre schon doof. Dann trifft er noch eine Beardine im besten Alter. Für ihn ist die Welt in Ordnung, bis wir weiter fahren. Hinlegen und schlafen ist immer noch nicht.
Wir fahren die Mosel entlang. Eine wunderschöne und auch abwechslungsreiche Gegend. Zwischendurch Spazieren gehen, dann Käsekuchen, bzw. Spaghettieis. Als es sich einregnet, gehen wir lieber.
Ab Trier machen wir erstmal Meter und schaffen es bis Verdun. (Ja, da, wo im ersten Weltkrieg über; 300.000 Soldaten geblieben sind.) Heute wollen wir mal früher eichecken. Murphy braucht Ruhe. Der Platz (22,80) ist schön, die Sanitäranlagen doch immer eine Nummer schlechter als in D-Land.
Bevor es ganz spät wird, gehen wir in die Stadt und finden ein Restaurant. Murphys wegen, setzen wir uns ganz nach außen, außerhalb der Markise. Hier kann er bequem liegen. Leider beginnt es bald zu regnen (War überhaupt nicht angesagt!!!). Wir ziehen um, habe es nun aber sehr eng, was Murphy merklich nicht gefällt. Mit der Bestellung klappt nicht alles: Einen doppelten und einen einfachen Espresso für mich. Als der Regen endlich aufhört zahlen wir gleich und gehen heim.
  
... gestern morgen ...