Mittwoch, 03. September 2014
Strecke: Mont St-Michel - St. Malo - Saint Coulomb
Tageskm: 90 Gesamt Reisekm: 1.859
Übernachtung: Camping des Chevrets ***, Saint Coulomb, F
Wir stehen fast vor Sonnenaufgang auf, denn der ist hier fast eine ganze Stunde später als zuhause! Wir frühstücken ganz gemütlich, dammeln noch eine Weile rum und gehen dann irgendwann über den Damm zur Insel. Touristenrummel ohne Ende. Obwohl hier die Saison absolut zu Ende ist. In dem Restaurant gestern abend war für gut 300 Leute Platz, mit uns waren wir zum Abendessen ganze 8 Gäste.
Die Insel mit der Abteikirche wirkt schon sehr beeindruckend. In die Abteikirche selbst dürfen wir mit Hund nicht rein. Ok, sparen wir 18 Euro Eintritt. Malerei, Schnitzerei und bunte Kirchenfenster begeistert uns eh nicht so sehr wie andere Menschen. Nachdeem wir uns die Füße rund gelaufen haben, gibt es noch ein Eis und dann gehen wir zum Bus. Nochmal den langen Damm in der prallen Sonne muß nicht sein. Bleibt uns dann aber eh nicht erspart, denn Hunde dürfen nicht mit dem Bus fahren.
Nur noch alles verpacken, dann Frischwasser aufnehmen und das alte ablassen. Dummerweise haben wir nur eine Gardena Kupplung. Der Wasserhahn hat aber standard. Also nur den Schlauch reinstecken und etwas verplemopern, aber irgendwann ist auch ein 100 liter Speicher wieder voll. Waschraumschlüssel abgeben, Perso holen und auf nach St. Malo.
In der Stadt checken wir den dortigen Campingplatz, beschließen aber lieber ans Meer zu fahren. Dort ist es wunderschön und wir finden ein nettes Plätzchen. Strandspaziergang und ausruhen, dann räumen wir etwas zusammen und fahren nach St. Malo zum Abendessen und bummeln. Stromkabel und Campingmöbel lassen wir auf unserem Platz zurück.
In St. Malo finden wir einen gratis Platz für das WoMo und marschieren Richtung Altstadt. Leider dürfen wir mit Hund nicht auf die Stadtmauer. Der Rundgang soll sehr schön sein. Wir essen lecker Pizza und machen uns noch im hellen wieder auf den Rückweg. (Sonnenuntergang 20:45)
Das Essen gehen ist hier echt teuer. Die letzen zwei Tage sind wir immer bei ca. 60 Euro gelandet. Heute sind wir bei 54, aber auch nur, weil wir uns den Salat für 15,50 (!) nicht gegönnt haben.
Zurück auf dem Campingplatz (21,70) steht ein Wohnwagen auf unserem Platz, genau neben den Campingmöbeln... Wir ziehen 50 m weiter und holen unsere Sachen nach.
  
... gestern morgen ...