Donnerstag, 08. Dezember 2016
Strecke: Kiepersol - Hazyview - Panoramaroute in Teilen
Tageskm: 281 Gesamt Reisekm: 354
Übernachtung: Chestnut Country Lodge, Room 6, Kiepersol, Hazyview, Südafrika
Genauso lecker wie das Abendbrot ist auch das Frühstück, wobei wir gern auf das Full English Breakfast verzichten, doch das was dann bleibt ist schmackhaft, reichlich und die Auswahl ist auch ok. Wir wollen heute die Panorama Route fahren. Zunächst besorgen wir aber einen ordentlichen Adapter für unsere Strombersorgung. Dazu fahren wir nach Hazyview. Auf der Scuhe nach dem Centrum schießen wir über den kleinen Ortskern hinaus und schauen ersteinmal den Elefanten zu, die im Fluß baden und das sichtlich genießen. Besonders die jüngeren tollen herum und tauchen unter und rangeln miteinander. Die großen fressen lieber am Rand und stauben sich Sand auf den Rücken.
Als nächstes entern wir die Shopping Mall und erstehen einen Adapter der passt. Der Verkäufer geht selbst noch einmal probieren. Das ist der Richtige. Und kostet einen Bruchteil von dem für-die-ganze-Welt-außer-Deutschland-und-Südafrika!
Auf der Panoramaroute nehmen wir einige Highlights mit, einige lassen wir aus. Alles was wir mitnehmen kostet extra. Zwar nur kleines Geld, aber immerhin. Dafür sind die Parkplätze / Autos wenigstens nicht ganz allein und es gibt überall saubere Klos. Wir sind jedoch noch viel zu müde für größere Märsche oder Anstrengungen.
Wir hätten gern einen Salat unterwegs und finden auch ein richtig nettes Lokal. Schön draußen sitzen. Ich bestelle Espresso dobbio und Gunni Coke light, als wir die Karte bekommen. Gunni fragt nach Saft und der Kellner zeigt uns die entsprechende Seite. Ich nehme auch noch O-Saft (schön frisch, laut Kellner). Und Espresso! rufe ich ihm noch nach, denn den hat er bei der Wiederholung unterschlagen.
Inzwischen studieren wir die Karte, entscheiden uns für zwei unterschiedliche Salat und ich überschlage schon mal die Summe. Espresso finde ich in der Karte NICHT. Der Kellner kommt und bringt Gunni Coke und mir O-Saft und Sprite. Ach.
Wir bekommen beide den gleichen Salat. Einer war aus. Egal, trotzdem lecker und macht satt. Meine Südafrika-Daten Karte will nicht und ich telefoniere mit Herrn Kiefer in Augsburg. Nachdem ich seine Hinweise, woran es wohl liegt, in Ruhe durchgehe klappt alles wie verrückt. Danke Herr Kiefer, mal wieder!
Im Super-Spar kaufen wir noch etwas ein und sind spät wieder in unserer Lodge. Kurze Pause, essen, noch kurz Lebenszeichen verschicken und wieder ab in die Heija!
  
... gestern morgen ...