Freitag, 16. Dezember 2016
Strecke: Salt Rock - Durban Airport
Durban nach Port Elizabeth mit SA 1336 DUR - PLZ 09:50 - 11:10 in Canadair Reginal Jet 200 4Av+B
Port Elizabeth - Jeffrey's Bay - Tsitsikamma
Tageskm: Auto 232 Flug: 711 Gesamt Reisekm: Auto: 2.409, Flug: 10.100
Übernachtung: Tsitsikamma National Park Camp, Bungalow 7A
Der früheste Zeitpunkt für Frühstück ist 7:00 Uhr, also unserer. Die Koffer sind bereits im Auto. Wir fragen Ian, was das denn heute nacht zwei mal für ein Lärm war. Hörte sich an wie Alarm. Ja meint er nur, das ist immer einmal, wenn die Alarmanlage sich einschaltet und einmal, wenn sie sich ausschaltet. Ok. Er ist völlig erstaunt, dass bei uns nicht JEDER eine Alarmanlage hat. Verry strange!
Dann geht's los, kurz vor dem Flughafen ist ein Balken der Tankanzeige weg. Also dióch noch einmal auffüllen. Die Tankwarte haben wieder Weihnachtsmann-Mützen auf. Weihnachtlich ist mir bei der Hitze nun wirklich nicht. Zum Glück.
Wagen abgeben geht schnell. Wir weisen daraufhin, dass wir einen platten Reifen im Kofferraum haben und er findet einen Ditsch, den es vorher nicht gab. Als wir aufgesetzt haben, kurz vor Berg En Dal? Vermutlich.
Koffer abgeben, Security Check und wir haben trotzdem noch Zeit. Perfekt.
An der Tafel steht nicht dran, zu welchem Gate wir müssen. Gunni meint, er hätte A8 verstanden. Da geht eigentlich der SA Flug nach Johannesburg. An A8 ist niemand zum Fragen. Der Mensch an A9 kennt sich nicht aus. Ich gucke nochmal in CheckMyTrip meine (aktualisierte) Bordkarte an: A2. Aber an der Tafel steht es noch lange nicht. An A2 eingetroffen, sehen wir, wie ein Fluggast die offizielle Dame dort darauf aufmerksam macht, dass noch kein Gate veröffentlicht wurde. Sie telefoniert und kurz danach sieht man es an den Tafeln und auch am Counter, wo jetzt das Einsteigen beginnt.
Wir fliegen mit so einen kleinen Canadier. 7 Stufen. Aber immerhin über den Tragflächen. Wir beide genießen den unruhigen Flug nicht so sehr.
Bei Avis kriegen wir einen angeblich unbeschädigten Hundai. Wir finden 2 kleine Stellen und melden es einem Avis-Mann, der uns dann 9 ! Stellen bescheinigt.
In Jeffreys Bay machen wir Pause. Furchtbarer Touri-Ort aber daher gibt es natürlich ein große Auswahl an Lokalen! Wir entscheiden uns für ein Griechisches Restaurant und bereuen unsere Wahl nicht.
Kurz bvor wir im Tsitsikamma Natinal Park Camp ankommen, besuchen wir noch den Big Tree. EInen 800 Jahre alten Baum, mit 8 m Stammumfang und 40 m Höhe. Echt beeindruckend!
Als wir einen Tisch im Restaurant reservieren, probieren wir schon mal das Bier. Das zischt. Heute ist es nciht so warm. Gestern gab es keinen Alkohol, wir mußten ja noch fahren. Hier gilt die 0%o Grenze.
Den Restaurantbetreiber Cattle Baraon kennen wir schon aus dem Olifants Camp im KNP. Kann man gut essen. Und hier gibt es sogar Shiraz im Glas, ZWEI unterschiedliche Sorten. Und noch mehr AUswahl, wenn man eine Flasche nimmt, aber wir fahren ja morgen weiter. Gute Nacht!
  
... gestern morgen ...