Dienstag, 20. Dezember 2016
Strecke: Hermanus - Kleinmond - Bethy's Bay - Rooi Eis - Gordons Bay Village - Kapstadt
Tageskm: 166 Gesamt Reisekm: 3.456
Übernachtung: Huijs Haerlem, Raum 2, Kapstadt, Südafrika
Das Frühstück in Hermanus ist lecker und wir genießen es noch einmal. Nur eine kurze Strecke liegt heute vor uns und wir lassen uns Zeit. Packen, Getränke und Wäsche bezahlen, noch tanken. Nach einem kurzen Stück N2 wechseln wir auf die wunderschöne Küstenstraße. Obwohl kein Wochenende ist, sehen wir hier sehr viele Motorradfahrer. Wie in den Alpen sind auch hier sehr viele BMW GSen unterwegs.
Unterwegs besuchen wir eine Pinguin-Kolonie und eine kurze Getränke-Pause später erreichen wir die Townships von Kapstadt. Wir passieren den Flughafen und fahren auf die andere Seite des Tafelberges, wo unser B&B liegt. Begrüßt werden wir von einer sehr herzlichen, netten, runden schwarzen Mammi. Genau so wie man die gütigen schwarzen Haushälterinnen und Kindermädchen immer in den Filmen sieht.
Zunächst erfrischen wir uns mit einer Runde im Pool, das Ticket für die Hop On - Hop Off Busse gilt hier leider keine 48 Stunden, sondern nur 2 Tage, so dass wir es besser erst morgen kaufen. Wir gehen zu Fuß zum Sea Point, checken, wo morgen unser Bus fährt und laufen zur Victoria & Alfred Waterfront und checken, wo die Robben Island Fähre startet. Mit einer Getränke-Pause unterwegs sind wir ewig unterwegs. Man sagt uns, dass zzt. Tickets für Freitag verkauft werden. Ach, schade, da fliegen wir morgens bereits ab. Die Dame versucht noch mal kurz und findet für uns noch zwei Donnerstags-Karten, die wir gleich bezahlen. Inzwischen ist es recht spät und die Tische in den Lokalen draußen sind fast alle besetzt. Drinnen möchten wir nicht sitzen und so landen wir schließlich unterhalb vom Cape Wheel. Gunni ist zufrieden, mir schmeckt es nicht so gut. Schließlich nehmen wir uns ein Taxi nach Hause. Nochmal die Strecke laufen und nun auch noch Bergauf wollen wir beide nicht.
  
... gestern morgen ...