Mittwoch, 21. Dezember 2016
Strecke: Kreuz und Quer durch Kapstadt
Tageskm: Hop On - Hop Off Gesamt Reisekm: 3.456
Übernachtung: Huijs Haerlem, Raum 2, Kapstadt, Südafrika
Unser Frühstückstisch ist draußen am Pool gedeckt. Die Zwei Dackel kommen zu Besuch, es könnte ja was runter fallen. Das Müsli ist auch hier sehr lecker. Während wir frühstücken landen am Sea Point viele Paraglider, was wir von unserem Platz aus bis ganz kurz vor der Landung verfolgen können. Da ist schon richtig Betrieb.
Heute packen wir einen Rucksack. Jacken müssen mit. Ersatzakkus und Powerbank, Kopfhörer. Wir starten so, dass wir den ersten Bus der roten Linie bekommen. Die Tickets haben wir während des Frühstücks bereits online gekauft. Klar, dass wir etwas zu früh an der Haltestelle ankommen. Genau hier landen die Paraglider und so haben wir Gelegenheit aus nächster Nähe noch etwas zuzusehen. Die Tourverkäufer gehen jeden fragen, der interessiert guckt. Uns ist das zu hoch. Und wie wir später erfahren, muss man einen Teil des Berges auch zu Fuß erklimmen. Das wird dann auch anstrengend...
Als wir an der Talstation vom Tafelberg ankommen, sind oben Wolken und wir entscheiden, uns nicht anzustellen und viel Geld zu bezahlen, um dann oben im Nebel zu stehen. Auf der Weiterfahrt machen wir am Strand eine Pause. Erfrischende Getränke und Klo kommen wie gerufen.
An der Waterfront steigen wir aus und wechseln zur Harbour Tour. Zeitlich passt es top, Noch bevor wir einsteigen wird das Boot losgebunden. Nix Wartzeit. Wir fahren durch die verschiedenen Hafenbecken und können genauso den deutschen Erklärugen zuhören, wie in den Bussen. Der Bootsführer scheint aber die verschiedenen Tiere viel wichtiger zu finden. An jedem Seehund fährt er so vorbei, dass aus allen Richtungen fotografiert werden kann, in nächster Nähe passieren wir Kormorannester. Auf einen Hai neben uns macht er uns aufmerksam. Nur die Möwen scheinen ihn nicht zu interessieren.
Am Bus Startpunkt stellen wir uns wieder bei der roten Linie an: Der Tafelberg sah vom Boot aus freier aus, doch als wir an der Talstation ankommen, ist die Suppe oben dichter als vorher. Wir wechseln bei nächster Gelegenheit in die blaue Linie. Die führt weiter raus. Wir sehen mehr Umland, eine große Township Siedlung, passieren den Botanischen Garten und einen Zoo. An der Waterfront zurück gehen wir sehr lecker essen, ok, ja, hier ist es etwas teurer, aber es schmeckt gut und es ist ja schon fast letzter Abend. Achja: Weil uns auf den Hop On - Hop Off Touren heute immer wieder der Pinotage Wein ans Herz gelegt wurde, bestelle ich davon ein Glas. Aber ich habe wohl die falsche Marke gewählt. Oder der ist halt nichts für mich. Ich überleg mal, vielleicht starte ich morgen einen zweiten und letzten Versuch.
Dann versuchen wir erfolglos für Gunni ein Softeis zu finden. Irgendwann gibt er sich mit einer Kugel zufrieden und wir nehmen ein Taxi zum Huijs Harlem.
  
... gestern morgen ...