Montag, 02. November 2015
Strecke: Machans - Freshwater - Kuranda - Freshwater - Machans: Mit Auto, Zug, Gondel und Bus machen wir eine Regenwaldtour.
Tageskm: 70 Gesamt Reisekm: 1.966 (Auto) 840 (Mrd) + 20.691 (Flug)
Übernachtung: Machans Beach B&B - Machans Beach, Cairns, Australien
Position auf Google Maps
Gestern sind wir früh im Bett gewesen, so bin ich heute schon früh auf. Unser Frühstück machen wir selbst. Es steht alles bereit, Gabrielle hat uns extra noch ein Brot gebacken. Eine große Platte mit frischen, geschnittenen Früchten aller Art, eine Auswahl Käse, selbstgemachte Marmeladen und für den Kaffee einen French Press. Einzig das Brotmesser vermissen wir. Frühstücken können wir draußen, auf der Terasse vor unserer Wohnung. Puppet leistet uns Gesellschaft, nachdem er den schwarzen Nachbarkater vertrieben hat.
Gabrielle hat uns für heute bei der historichen Eisenbahn angemeldet. Zeitig starten wir. Unterwegs kaufen wir noch Briefmarken. 4 brauchen wir gleich. Für 4 weitere fehlen uns noch die Ansichtskarten. Boarding ist 9:45 Uhr. Wir haben Platz 23 + 24 in Wagen 4. Nachdem wir von dem wunderschönen, auf alt gemachten Bahnhof in Freshwater abgefahren sind, kommt eine Rangerin vorbei und fragt, ob wie alle eine Gruppe sind. Wir zwei und ein Abteil weiter auch zwei melden sich, dass sie nicht dazu gehören. Die Rangerin bittet uns in Wagen 5 zu gehen, da wäre noch ein ganzes Abteil frei, so daß jeder am Fenster sitzen kann. Klasse! Der Zug windet sich die Berge hinauf, in und durch den Regenwald. Über wunderschöne Schluchten und Wasserfälle. Bei den Barron Fällen ist eine Haltestelle, dort haben wir 10 Minuten Aufenthalt. Nach ca. 1:30 Stunden erreichen wir den Endbahnhof Kuranda.
Wir holen uns gleich am Bahnhof ein Eis. Als wir das aufgegessen haben, ist die Meute weg. Am Klo keine Schlange mehr, alles viel entspannter. Kuranda hat hauptsächlich Touristenläden. Wir brauchen noch 4 Ansichtskarten, hier werden wir fündig und Gunni bekommt einen Gürtel aus Känguruh Leder. Ich hätte daraus gern eine Geldbörse, aber mir gefallen sie alle nicht. Das spart.
Etwas zu Trinken gibt es noch für uns, auch hier gibt es wieder leckere Smoothies aus tropischen Früchten, dann gehen wir Richtung Skyrail. Mit einer Gondelbahn geht es über zwei Zwischenhalte zurück über den Regenwald. Beide Stopps nutzen wir für einen kurzen Erkundungsgang und Fotostop. Im Gegensatz zu Neuseeland ist der Regenwald hier "leise".
Unten angekommen, müssen wor noch eine Weile auf unseren Bus warten, der uns zu unserem Auto bringt, das wir ja in Freshwater am Bahnhof geparkt haben. Zurück in Machans Beach pausieren wir etwas. Unsere Wäsche liegt trocken und zusammengelegt auf unserem Bett. Als wir Essen gehen wollen, stellen wir fest, dass mal wieder alle Restaurants im Ort am selben Tag geschlossen haben. Gabrielle empfiehlt uns etwas im Nachbarort, aber das finden wir irgendwie nicht und fahren noch einen Ort weiter. Da haben wir Auswahl genug!
Auch heute sind wir wieder ziemlich knille und weil wir morgen noch früher aufstehen müssen, gehen wir bald schlafen.
  
... gestern morgen ...