Hawkes Bay
Lake Waikanemoana Wasserfall faszinierend überhängende Steine typisch Kiwi: Gummistiefel vor der Tür ausziehen
Montag, 28. Februar 2011
Strecke: Taupo - Waiotapu - Murupara - SH38 - Ruatahuna - Frasertown - Wairoa - Napier
Tageskm: 411 Gesamt Reisekm: 9.227
Übernachtung: B-K's Fountain Court Motor Inn, Napier
Stationen unserer Reise auf Google Maps, in Neuseeland
Nach Napier, unserem Ziel sind es eigentlich nur anderthalb Stunden, das wissen wir ja schon von dem Sonnabend mit Sting-Konzert. Uns wurde aber die SH38 empfohlen und so fahren wir einige Stunden Umweg. Zunächst die Strecke nach Roturoa, zumindest ein Stück in die Richtung, wo es überall im Gebüsch qualmt, denn Taupo und Roturoa liegen auf dem selben geothermal Streifen. Dann biegen wir ab auf die SH38. Zu Beginn halten wir noch beim DOC Visitor Center um evtl. einen Flyer mit den Sehenswürdigkeiten für diese Strecke zu bekommen, werden aber nicht fündig. Egal, normalerweise sind die wichitigen Sachen mit den braunen Schildern angekündigt und kaum übersehbar.
Vor der Tür des Visitorcenters stehen Gummistiefel. Kiwis tragen entweder diese Jesuslatschen oder Gummistiefel. An jeder zweiten Tür steht ein Schild, dass man bitte die dreckigen Schuhe ausziehen soll und das wird dann auch brav befolgt.
Wenn DAS gestern der Forgotten World Highway war, mit zig ausgewiesenen Sehenwürdigkeiten, ob WIR das für sehenswert halten, lassen wir jetzt mal unkommentiert. An diesem gibt es keine ausgewiesenen Punkte, was für ein vergessener Highway ist dies denn erst? Den 12 km Gravel Road (nicht aspahltierte Straße) von gestern stehen heute mindestens 60 entgegen. Und die sehenswerten Dinge mußten wir selbst entdecken. Die Strecke war allerdings schon toll. Tiefe Schluchten, allerdings meist zugewachsen, tiefblauer See, wahnsinns Felsformationen, mindestens 30 freilaufende Pferde, die man nicht überfahren sollte, Schafe, Ziegen unhd Kühe kommen noch dazu. Einen superschönen Wasserfall und ganz viel Gegend, auch wieder, wie gestern, sehr abwechslungsreich.
In Napier probieren wir es zuerst wieder bei den Backpackern, aber das will heute nicht klappen, nichts mit eigenem Bad. Das erste B&B hat auch nur ein shared Bad für uns. Das zweite ist supertoll. Die ganze Etage für uns, ein Wahnsinnsausblick, aber leider kein Internet per WLan. Da wir gestern schon nicht hatten und hier zwei Tage bleiben wollen, sind wir aber nicht bereit darauf zu verzichten. Das nächste und letzte B&B finden wir nicht, bzw, steht an dem Haus nix dran. Ok, dann nicht, suchen wir ein Motel. Da ist es dann auch gleich das erste, das passt.
Essensmäßig möchte Gunni heute mal wieder Thai oder Inder. Der Thai hat Montags zu, also Inder. Wir bestellen wieder etwas, was sich von den Zutatetn nett anhört, aber Gunni meint, es ist egal was er beim Inder bestellt, er bekommt jedes mal Gulasch. Mein Mansch ist wieder grün. Irgendwie kochen die alles immer zu einem Eintopf-Brei und dann gibt es Reis dazu. Mein mild bestelltes Essen, ist aber mindestens medium gewürzt.
Bei Pak'n Save (für meinen Geschmack der Kiwi-Penny) gibt es sogar "Dole"-Bananen und erstmals bekommen wir in diesem billig-Supermarkt "Roggenbrot" nach deutschem Rezept. Das mögen wir bisher am liebsten, dummerweise ist es aber auch immer als erstes ausverkauft.
  
... gestern morgen ...