Borders Jedbourg Bring Your Own Bottle Ben Doran
Freitag, 1. Juni 2012
Strecke: Newcastle, GB - Edinburg
Tageskm: 193 Gesamt Reisekm: 945
Übernachtung: Ben Doran Hotel, Edinburg
Als wir in Newcastle ankommen ist es trocken und nicht kalt. Klar, kein Wetter zum Baden, aber das wollen wir ja auch nicht. Wie schon letzes Jahr stehen wir ewig vor der Passkontrolle. Endlich durch, machen wir uns auf die Suche nach einem ATM. Vorzugsweise von Barclays, dann können Jürgen und Brigitta gratis abheben, aber das klappt nicht. Egal, wenn erst mal nur wir Pfunde haben, reicht das aus. Alles ist geschmückt. Vornehmlich mit dem Union Jack, denn Lizzy hat 60 jähriges Kronen-Jubiläum. Dann fahren wir Richtung Wasser und an der Küste entlang nach Norden. An den Borders ist es kalt, nicht mal der Dudelsackspieler ist zu sehen.
In Jedborg wollen wir Scones essen und finden auch ein nettes kleines Cafe. Die Scones sind prima, der Kakao wärmt durch. Wir zahlen für alles zusammen 8 Pfund. Erst viel später geht uns auf, dass das mit Sicherheit ein Rechenfehler war.
Eigentlich hatten wir uns gewünscht, heute bis Stonehaven zu kommen, aber das ist vollkommen illusorisch. In Edinburg beschließen wir, uns Zimmer zu suchen, was sogar relativ zügig klappt. Günstig stelle ich mir allerdings anders vor.
Als wir zum Stadtspaziergang aufbrechen, fotografieren wir vorsichtshalber die Bushaltestelle Grantully Place. So einem Namen können wir uns unmöglich merken.
Auf unserem Weg sehen wir einige BYOB-Schilder (Bring Your Own Bottle), die wir bereits in Neuseeland kennen gelernt haben. Hier wird sogar teilweise damit geworben, dass kein Korkengeld erhoben wird.
Wir bleiben bei einem Italiener hängen und maschieren anschließend Richtung Castle. Edinburg ist schön.
Nach einem Absacker im Pub, wollen wir den Bus nach Hause nehmen,aber irgendwie klappt das überhaupt nicht. Keiner der Busfahrer scheint zu unserer Station zu fahren, obwohl wir uns extra die Nummern der Linien gemerkt haben. Erst als wir einem hilfsbereiten Einheimischen das Foto zeigen, kommen wir weiter. Er meint wir sollen bis zur Station "Cameron Toll" lösen, nur haben mittlerweile einige Linien ihren Betrieb eingestellt. Es ist schon ganz schön spät als wir endlich wieder in unserem B&B ankommen.
  
... gestern morgen ...