Mittwoch, 07. Dezember 2016
Strecke: JNB - MQP SA 8841 11:10 - 11:55 Uhr nach Nelspruit ZA. Kruger Mpumalanga mit Afro RJ85 Avroliner 1A+B, dann mit Auto nach Kiepersol
Tageskm: Flug: 301, Auto: 51 Gesamt Reisekm: Flug: 9.389 , Auto: 73
Übernachtung: Chestnut Country Lodge, Room 6, Kiepersol, Hazyview, Südafrika
So ein Flugzeugessen mag ich einfach nicht. Egal ob vegetarisch oder nicht. Irgendwie ist das nicht mein Fall. Egal. Der Kaffee und der Rotwein schmeckt und alle Naslang gibt es wieder O-Saft. Der Stewart hilft meinen kaputten Sitz etwas zurück zu stellen und nur "Das Beste kommt zum Schluß" und seichseinhalb Folgen "Downton Abbey" später werden die Kopfhörer eingesammelt, der Steweart stellt meine Rückenlehne wieder senkrecht -ich habe Unmengen von Hinweisen von Umsitzenden bekommen, ich müsse bloß den Knopf drücken!- und schon sind wir in Johannesburg. Wir sind nur leicht verspätet und hoffen unseren Anschluß noch zu bekommen, aber zunächst dauert es, wie immer, mit der Einreise, dann sind auch schon relativ schnell unsere Koffer da und dann rennen wir los. Zweo Helfer zeigen uns den Weg, ziehen unsere Koffer und besabbeln die Dame am Checkin den Flug noch einmal zu öffnen. Wir entlohnen die beiden mit einen großzügigen Weihnachtsgeld, Security Check geht schnell und rennen zum Gate E3, leider erste bei Ende D entdecken wir, dass wir falsch sind und einen Abzweiger nach E verpasst haben. Also zurück. Schnell. Natürlich haben wir nur Gegenverkehr und die Laufbänder gehen logischerweise alle in die Gegenrichtung. Die auf unserer (neuen) Bordkarte angegebene Zeit kann sowohl Boarding Beginn als auch Gate closing sein, aber egal, genau zu dieser Uhrzeit treffen wir ein und sind die ersten, die im Bus sitzen. Unsere neuen Sitzplätze sind 8 A+B, aber unsere ursprünglichen in der 1. Reihe bleiben den Flug über frei.
Mpumalanga ist ein kleiner knuffiger Flughafen. Schnell haben wir unsere Koffer, eingereist sind wir ja bereits. Auch bei Avis sind wir die Ersten. Noch schnell Geld kaufen, Auto entgegennehmen und schon sind wir unterwegs. Puh, so ein Urlaubsbeginn kann gern weniger stressig und dafür erholsamer sein!
Schön dass wir nur so wenige Kilometer bis zu unserer Lodge haben. Wir checken ein, ziehen ein, holen uns was zu trinken und ruhen uns am Pool aus. Die Luft ist sowas von raus!
Das Abendessen ist sehr, sehr lecker. Es sind nur 9 Gäste da. Überschaubar. Um 21 Uhr liegen wir im Bett. Und stellen uns keinen Wecker!
Übrigens müssen wir uns einen Adapter leihen. Das sünhaft teure Ding für die ganze Welt passt leider nicht für Deutsche und nicht für Südafrikanische Stecker. Zumindest nicht in dieser Richtung. Aber sonst für die ganze Welt!
  
... gestern morgen ...